Allgemein | Blog Esther Römer   Kommentieren   

„Fangt an HR komplett anders zu denken!“ HR Pioneers auf dem Haufe Talentmanagement Gipfel 2015

Spuren hinterlassen – André Häusling wurde auf dem Haufe Talent Management Gipfel zu einem der 40 führenden Köpfe ausgezeichnet. Was es damit auf sich hat und was das mit Helmut Schmidt zu tun hat:

10. November 2015 – ein denkwürdiger Tag. Ein Tag, an dem einer der beeindruckendsten Politiker des letzten Jahrhunderts von uns gegangen ist: Helmut Schmidt. Helmut Schmidt hat Spuren hinterlassen – große – als Politiker, Bundeskanzler und Publizist. Seit dem Bekanntwerden seines Todes gestern beschäftigt sich eine ganze Nation mit seiner Person und seinen Spuren. Er wird vom Handelsblatt als „Fahnenmast“ tituliert eben nicht das „Fähnchen im Wind“, sondern ein Mensch, der Haltung zeigte, bewahrte und seine Ansichten auch mal konsequent vertrat und sich schützend vor seine Leute stellte.

Preisverleihung Andre 40 führende KöpfeEs beeindruckt mich zutiefst, wie ein Politiker im Nachhinein so einen positiven Nachruf erhält, das können nicht viele auf sich vereinen. Ein bisschen davon wünsche ich mir auch für uns als HR Pioneers in, sagen wir, 20 Jahren. (natürlich nicht als Nachruf;-)). Wir haben vor fünf Jahren als Kölner start-up mit der Vision „Management zu revolutionieren und außergewöhnliche Unternehmen der Zukunft zu schaffen“ angefangen. Dabei wollen wir Menschen helfen ihre HR Strukturen auf die agilen Anforderungen von morgen auszurichten. Daraus sind bereits viele Ideen entstanden, manche für die Tonne und glücklicherweise viele erfolgreich wie z.B. unsere Agile HR Conference oder unsere Certified Agile HR und Leader Trainings. Manchmal fragen wir uns: sind wir auf dem richtigen Weg, können wir unseren Kunden helfen neue Wege zu gehen, haben wir die passenden Antworten für sie? Und da ist es toll, auf dem Weg, eine Bestätigung zu erhalten.Eine dieser Bestätigungen gab es gestern auf dem Talent Management Gipfel 2015 von Haufe. André Häusling wurde zu einem der „40 führenden Köpfe des Personalwesens 2015“ gekürt. Dieser wird Personen verliehen, die Vorbildcharakter für andere haben, die Einfluss auf die Meinungsbildung in der Öffentlichkeit nehmen, ein (Personal-)Thema vorangebracht haben, ein Machtfaktor in der Branche sind und aktiv im Berufsleben stehen. Die Verleihung erfolgt in den vier Kategorien ‚Juristen‘, ‚Forscher‘, ‚Berater‘ und Manager an jeweils zehn Personen. Und wenn André, stellvertretend für uns HR Pioneers, mit dem Titel „Der Agile“ ausgezeichnet wird, dann ist das eine tolle Bestätigung, dass wir tatsächlich Impulsgeber an der agilen HR Front sind. Wir hinterlassen mit unseren Ideen, Events, Trainings, unserer Beratung auch Spuren – und das ist ein riesiges Kompliment für uns und freut uns.

IMG_0212Die Preisverleihung am gestrigen Tag war übrigens nur der krönende Abschluss einer gelungenen Veranstaltung von Haufe zum Thema „Arbeitswelt 2020 – Architekturen für erfolgreiche Unternehmen der Zukunft“. André Häusling, Prof. Dr. Fischer von der Hochschule Pforzheim und Randolf Jessl, Mitglied der Geschäftsführung Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, hielten nachmittags gemeinsam einen Workshop zum Thema „Agilität: Was ist das, wozu brauchen wir sie und wie bilden wir sie aus? Der Workshop fand reges Interesse bei den Teilnehmern. Die Diskussionen und Fragen wollten gar kein Ende nehmen. Themen waren unter anderem:

  • Die sechs Dimensionen der agilen Veränderung und deren praktische Anwendung in Organisationen
  • Was mache ich denn nun mit Zielvereinbarungsgesprächen?
  • Wie können Boni im agilen Kontext neu gedacht werden?
  • Agil und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat – wie kann das aussehen?
  • Wieso ist es so wichtig, dass die Menschen einen höheren agilen Reifegrad als ihre Organisation besitzen?

IMG_0192André und Stephan gaben zu diesen Fragen Impulse, Praxisbeispiele und Antworten. Über all dem stand Andrés Aussage „fangt endlich an HR komplett anders zu denken“. Die Diskussionsrunden des Workshops wurde dann am Abend bei einem Galadinner in regem Austausch bis zum Morgengrauen vertieft.

 

 

 

Teilen

Kommentieren


© 2011-2017 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu