Wir revolutionieren Management, um außergewöhnliche Unternehmen der Zukunft mit selbstverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Führungskräften zu bauen, die sich in Zeiten des (digitalen) Wandels schnell an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können.

Wir sind Pioniere voller Energie, Dynamik und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind stark darin, Lernerfahrungen täglich in Ergebnisse umzusetzen und mit unseren Kunden jeden Tag aufs Neue innovative und individuelle Lösungen zu kreieren.

2010 – 2013

Unsere Geschichte beginnt 2010, als André, mit dem Willen, HR neu und anders zu denken, das Unternehmen „HR Competence GmbH“ gründet. Parallel baut er gemeinsam mit Boris Gloger das Unternehmen „Scrumjobs“ auf. Scrumjobs ist zu diesem Zeitpunkt eine Plattform zur Suche und Vermittlung von Berufsprofilen wie Scrum Master und Product Owner. Andrés Vision der Transformation von HR mündet in 2012 dann in der Entwicklung unserer Marke „HR Pioneers“ mit dem Claim „agile. people.“. Mit Volleifer stürzen wir uns mit sechs Mitarbeitenden auf die Verwirklichung unserer Vision: neuartige Lösungen im Personalmanagement für dynamische Unternehmen realisieren. Und wollen dabei Unternehmen helfen, sich schneller, erfolgreicher und dennoch nachhaltig an neue Marktsituationen anzupassen – als Agilität in Reinform.

Uns treibt der Wunsch an, Menschen und Unternehmen zu verbinden, damit sie voneinander lernen können. So starten wir in 2012 mit einem neuartigen Netzwerkformat, der Agile HR Conference. Was beim ersten Mal im kleinsten Rahmen mit 20 Teilnehmenden beginnt, mündet im Verlauf der letzten Jahre in der größten Konferenz der agilen Managementszene.

2014 – 2018

Das Interesse an unseren Erkenntnissen und Gedanken zu Agile HR und Leadership ist groß und so fangen wir in 2014 an, zertifizierte offene Trainings zu geben. Je länger wir Transformationen begleiten und Impulse setzen, desto mehr spüren wir, dass spielerische Instrumente hilfreich sind. So kommt 2015 der erste Prototyp der Pioneer Cards auf den Markt, ein Kartenset zur Mitarbeiterentwicklung. 2017 und 2018 folgen weitere spielerische Kartensets: Agile Challenge und Pioneers Navigator. Wir entwickeln die Spiele, wie viele unserer anderen Ideen auch immer gemeinsam mit unseren Partnern und Kundinnen – und holen Feedback von ihnen ein.

Die Vielzahl der Themen und Projekte nimmt immer mehr zu, sodass wir seit 2017 viele Mitarbeitende hinzugewinnen und in 2018 bereits über 20 Pionierinnen und Pioniere sind. Was einerseits toll für die Vielfalt unserer Fähigkeiten ist, bringt andererseits Herausforderungen bei unseren kommunikativen Strukturen, unserer Organisation sowie unserer Kultur mit sich. Wir begreifen das als Chance, an uns selbst zu lernen. Wir experimentieren mit Formaten wie dem „Pioneers Lab“, fluiden Teams und Teams in Netzwerkstrukturen.

Dabei nehmen wir uns in einem der Labs Zeit zur Diskussion und Entwicklung unserer Unternehmenswerte. Also den Werten, die uns als Pioniere ausmachen und die wir vertreten wollen:

  • Sinnstiftung
  • Leidenschaft
  • Kollaboration (Teamgeist & Kooperation)
  • Integrität (Vertrauenswürdigkeit, Aufrichtigkeit, Verbindlichkeit)
  • Entwicklung
  • Pioniergeist

Unsere Werte treiben uns an und halten uns zusammen. Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch in vielen Themen Reibungen haben und wachsen – genau wie jede andere Organisation auch. Was trägt uns (dennoch)? Spaß, Leidenschaft, Freiheit im Ausprobieren und Authentizität im täglichen Miteinander sowie die Überzeugung, dass wir als Pionierstruppe zusammen mehr für unsere Kundinnen und Kunden erreichen können!

ab 2019

Da über die Jahre etliche neue Pionierinnen und Pioniere an Bord gekommen sind, beschäftigen wir uns noch einmal genauer mit unseren Werten. Was genau bedeuten sie uns? Wir finden gemeinsam heraus:

Kollaboration bedeutet für uns,

unsere Vision einer menschlichen Arbeitswelt selbst schon jetzt zu leben: mit KundInnen, GeschäftspartnerInnen und KollegInnen als SparringspartnerInnen auf Augenhöhe.

Integrität bedeutet für uns,

aufrecht wie aufrichtig unserer ethischen Ausrichtung zu folgen und Verantwortung zu übernehmen — auch wenn das oft unbequem ist.

Leidenschaft bedeutet für uns,

mit Kopf, Herz und Hand aus voller Überzeugung an unseren Projekten zu arbeiten — und dabei Tiefgang mit Leichtigkeit zu verbinden.

Pioniergeist bedeutet für uns,

über die Arbeitswelt hinaus zukunfts- und menschenorientiert zu denken und zu handeln — in tiefem Vertrauen auf Veränderung und immer wieder neu inspiriert von unserer Umwelt.

Entwicklung bedeutet für uns,

neugierig immer wieder neue Wege und Rollen auszuprobieren, um als Unternehmen wie auch persönlich zu wachsen — und dabei zu begrüßen, dass es kein Ankommen geben wird.

Sinnstiftung bedeutet für uns,

uns in unserer täglichen Arbeit an unseren Werten auszurichten und in der Gemeinschaft Positives zu bewirken — für uns, unsere KundInnen und unsere Gesellschaft.

Immer wieder treibt uns auch die Frage nach unserer Vision um. 2019 erarbeiten wir sie alle gemeinsam in einem unserer Labs und formulieren sie schlussendlich so:

Imagine it’s all about people …

Die HR Pioneers haben einen Traum: Wir wollen das  Zusammenleben in unserer Gesellschaft grundlegend verändern. Und fangen da an, wo wir uns auskennen und alle so viel Lebenszeit verbringen: in der Arbeitswelt. Uns geht es darum, Organisationen zukunftsfähig zu machen und Menschen sinnstiftendes Arbeiten und Leben zu ermöglichen — beruflich und ehrenamtlich.

We say we want a revolution!

Für ein menschenwürdiges Zusammensein in Organisationen und letztendlich in der Gesellschaft stellen wir uns als Pionierinnen und Pioniere tagtäglich der Herausforderung, unsere Werte selbst auch wirklich (vor) zu leben. Und weil wir nicht die einzigen Träumer sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kundinnen und Kunden auf ihrer eigenen Reise zu befähigen und zu vernetzen. Um gemeinsam die Arbeitswelt zu revolutionieren. Denn dann wird unser Traum wahr:

… and the world will live and work as one.

STANDORT

Ihr findet uns neuerdings in Köln-Ehrenfeld.

HR Pioneers GmbH
Mechternstr. 44
50823 Köln

Google Maps

TEAM

Du möchtest wissen, wer zu den Pionieren gehört? Hier erfährst Du mehr über Expertise, Aufgabe und Leidenschaft von jedem von uns.

Franziska Petrick Portrait
Kati Oimann Portrait
Esther Römer Portrait
Myriam Enns Portrait
Stefanie Fülöpp Portrait
Micha Beraterbild
Gordon Falat
Steffen Bunzel Berater
Nora Rühmann
Jess Koch Trainerfoto

PIONEERS FRIENDS

Tolle Ergebnisse lassen sich nicht nur mit uns Pionieren erzielen, sondern auch mit erfahrenen Menschen aus unserem Netzwerk. Wer dazu gehört, siehst Du hier.

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

In der Entwicklung unserer Produkte und deren Validierung ist uns unser wissenschaftlicher Beirat immer wieder eine tolle Unterstützung. Dabei zählen wir auf:

NEUE PIONIERE GESUCHT!

Du bist fasziniert davon, Personal- und Führungsinstrumente neu und anders zu denken? Du bist in Deiner persönlichen Retrospektive zu dem Punkt gekommen, ein Pionier zu werden? Dann freuen wir uns, Dich schon bald bei uns begrüßen zu dürfen!