“Agile Organisationen” – zweite Auflage des Buches erschienen!

Weiterentwicklung mit Nachdruck

Agile Organisationen zweite Auflage

Die zweite Auflage unseres Buches “Agile Organisationen” ist erschienen. Aber nicht als einfacher Nachdruck, sondern mit einer konsequenten Weiterentwicklung des Pioneers Trafo-Modells™. Lies mal rein!

Bei Filmen ist es mit Fortsetzungen und Neuauflagen ja oft so eine Sache – schafft man es, die Fans der ersten Stunde bei der Stange zu halten und gleichzeitig neues Publikum anzuziehen? Und ist das Re-Boot mindestens genauso gut wie das Original? Diese Herausforderung ist zugegebenermaßen bei neuen Auflagen von Büchern nicht ganz so groß – kann man doch die starken Teile weiterbestehen lassen und um Neues und zusätzlich Wertvolles ergänzen. Genau das haben wir mit unserem Buch „Agile Organisationen“ gemacht – es ist am 17.08. in der zweiten Auflage im Haufe-Verlag erschienen. Und so viel sei gesagt – im Gegensatz zu anderen Neuauflagen gab es hier nicht nur Schönheitspolituren, sondern wir haben am Kern des Werkes Hand angelegt und diesen noch mal deutlich weiterentwickelt.

Die neuen Inhalte

Diesen Kern bildet das Pioneers Trafo-Modell™, unser Erklärungsmodell für Transformationen in Richtung agiler Organisationen. Dieses haben wir schon in der ersten Auflage ausführlich beschrieben und erklärt, inklusive der zugrundeliegenden sechs Dimensionen und der fünf Reifegrade auf dem Weg hin zu einer agilen Organisation. Jedoch entwickeln sich nicht nur Organisationen weiter – auch das Pioneers Trafo-Modell™ hat seit dem Erscheinen der ersten Auflage des Buches eine deutliche Weiterentwicklung erfahren.

Aus diesem Grund haben wir das Kapitel zum Pioneers Trafo-Modell™ komplett überarbeitet und hierbei insbesondere den Aspekt der unterschiedlichen Reifegrade noch differenzierter beschrieben und ausgestaltet.

So lohnt es sich selbst für diejenigen, die die erste Auflage schon kennen bzw. besitzen, in die zweite, aktualisierte Version hineinzuschauen. Denn so tiefgehend und ausführlich haben wir das Pioneers Trafo-Modell™ bisher noch nirgends beschrieben.

Agile Organisationen zweite Auflage

Die 2. Auflage von „Agile Organisationen“ bietet Euch weiterhin die spannenden und aufschlussreichen Erfahrungsberichte von Unternehmen, die sich bereits auf ihre agile Reise gemacht haben und ihre eigene agile Transformation angegangen sind. Darüber hinaus umfasst sie weiterhin die Einordnung von agilen Reifegradmodellen, wie das Pioneers Trafo-Modell™ eines ist, in den wissenschaftlichen Kontext, durch Prof. Dr. Stephan Fischer, Prof. Dr. Cathrin Eireiner und Isabel Weber von der Hochschule Pforzheim. Wie sich ein agiler Transformationsprozess aufsetzen und erfolgreich umsetzen lässt, beschreibt unsere Kollegin Jenni im Kapitel zum 6-Erfolgsfaktoren-Modell.

Wir sind gespannt, wie Dir die „Fortsetzung“ gefällt! Alle Infos zum Buch findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare