„Wie SUSHI BIKES erwachsen wurde“

Im Interview mit SUSHI BIKES-Gründer Andy Weinzierl zur Agile HR Conference 2023

Interview And Weinzierl – 4
Lesedauer 2 Minuten

Auf der Agile HR Conference 2023 berichten am 26. und 27. April über 40 Impulsgeber:innen von den Transformationen ihrer Unternehmen. Einer davon ist Andy Weinzierl, Gründer von SUSHI BIKES. Er berichtet Dir von den Gefahren, die eine Transformation vom Junior- zum Seniorteam birgt. In diesem Interview gibt Andy Dir bereits einen kurzen Einblick in seinen Vortrag. 

HR Pioneers: Wer bist Du und was genau ist SUSHI BIKES?

Andy: Ich bin Andy, 28 Jahre alt und habe SUSHI gegründet, um schöne E-Bikes bezahlbar zu machen, damit sie für alle zugänglich sind. Nur mit Lösungen, die sich jede:r leisten kann, können wir Nachhaltigkeit in Städten wirklich vorantreiben.

HR Pioneers: Euer Team bestand zwei Jahre ausschließlich aus Junior Mitarbeiter:innen – was waren die Beweggründe dazu?

Andy: Wir sind größtenteils gebootstrapped, sodass wir schlichtweg keine großen finanziellen Mittel hatten. Gleichzeitig sehe ich nach wie vor einen großen Benefit, mit einem juniorigen Team zu arbeiten. Die Innovationskraft, da es keine festgefahrenen Denkmuster gibt, ist unbeschreiblich und macht SUSHI BIKES so besonders.

HR Pioneers: Woher kam die Entscheidung zur Seniorisierung?

Andy: Ich habe selbst gemerkt, dass sich meine Aufgaben verändern und ich vor allem für das Thema Finance und Personal jemand mit Erfahrung an meiner Seite haben möchte. Das Marketingbudget war inzwischen auch so hoch, dass ich das nicht mehr nur nebenbei steuern wollte, sondern jemandem in die Hände geben wollte, der oder die mit diesen Zahlen oft gearbeitet hat und sich traut, Entscheidungen zu treffen. Und so entwickelte sich das in viele weitere Bereiche.


HR Pioneers: Ohne zu viel vorwegzunehmen – Was ist eine Gefahr bei diesem Übergang? Und wie seid Ihr damit umgegangen?

Andy: Die größte Gefahr lauert meiner Meinung nach darin, die „einfach mal machen“ Mentalität zu verlieren. Je mehr Erfahrung Menschen mitbringen und je mehr davon aufeinandertreffen, desto mehr Gründe gibt es, gewisse Dinge nicht mal mehr zu probieren – weil man schon mal in einer ähnlichen Situation war und es nicht funktioniert hat. Ich glaube aber fest daran, dass junge Unternehmen kreativ und spontan bleiben müssen, aber Erfahrungen auch nicht ignorieren sollten. Dieser schmale Grad ist extrem spannend.

HR Pioneers: Aus welchen Gründen dürfen die Teilnehmer:innen der AHRC 2023 Deinen Vortrag auf keinen Fall verpassen?

Andy: Ich werde Euch sehr transparente Gedanken und eine hoffentlich interessante Gründungsreise mitbringen – inklusive Fotos aus den allerersten Tagen der Idee. Hoffentlich gefällt’s Euch!

Auf der Agile HR Conference 2023 teilen neben Andy mehr als 40 weitere Impulsgeber:innen ihre Transformations-Erfahrungen mit Dir. Finde Lösungen für Deine Herausforderungen, erhalte Orientierung in der Transformation und vernetzte Dich mit Deinen Gleichgesinnten. 


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare