Talk – Agile HR Conference 2021

Wie digitale Transformation dem Menschen dient: Beispiel Nachbarschaftshilfe

Ricarda Ihmenkamp

Krisen holen ans Licht, was im Verborgenen schlummert.

So hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass die Menschen einander gerne unterstützen – so sie die Möglichkeit bekommen. Nachbarschaftshilfe funktioniert, wenn man aus dem großen Wort “digitale Transformation” ein Start-up macht: Die Plattform nebenan.de setzt in ihrem Geschäftsmodell auf das Gute im Menschen und wird seit Beginn der Pandemie mehr genutzt denn je.

Mancher Mensch in Quarantäne erhielt darüber seine Einkäufe. Wir sprechen mit Ricarda Ihmenkamp, Leiterin public sector von nebenan.de, über Erfahrungen in der Krise und neue Projekte als Bürgerplattform für Kommunen. Denn während andere noch über Hindernisse reden, arbeiten Ricarda und ihre Kolleg:innen schon an der (pflegerischen) Versorgung der Landbevölkerung mit digitaler Unterstützung.

Dies ist einer der Beiträge, mit denen wir Dich auf der Agile HR Conference 2021 inspirieren. Unter dem Motto “ArbeitsWelt in Transformation” findet die Agile HR Conference vom 22.-23. Juni 2021 in zehnjähriger Jubiläumsedition online statt. Sei dabei!
Ricarda Ihmenkamp – Portrait
Ricarda Ihmenkamp // Teamlead Public Sector // nebenan.de

Ricarda leitet bei nebenan.de den Bereich Public Sector. Von Kommunen über größere Wohlfahrtsverbände bis hin zu kleinen nachbarschaftlichen Initiativen – gemeinsam mit ihrem Team betreut sie die Organisationen und Vereine bei nebenan.de und initiiert und managt Kooperationen mit Städten und Kommunen. Dabei stehen stets Strategien für einen nachhaltigen Wandel im Fokus.