Vortrag – Agile HR Conference 2024

Von der traditionellen Hierarchie in die menschenzentrierte agile Transition – Ein Erfahrungsbericht.

Harald Wild

Gerade für traditionelle und stark hierarchisch geprägte Unternehmen ist der schnelle Wandel eine Herausforderung. Oft haben solche Unternehmen weder die Prozesse noch das Wissen, um klassische Ansätze in flexible und schnelle Methoden zu verwandeln. Wenn der Wandel von den Menschen in der Organisation nicht verstanden oder unterstützt wird, ist er meist zum Scheitern verurteilt oder führt zu einem agilen Theater, das keinen wirklichen Wert schafft. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Menschen in den Mittelpunkt einer solchen Veränderung zu stellen und das System des Unternehmens an die neuen Anforderungen anzupassen.

In dieser Präsentation werde ich als Erfahrungsbericht erläutern, warum und wie wir in der Vergangenheit mit Veränderung begonnen, welche Vorteile wir angestrebt haben und natürlich auf die Herausforderungen und Lösungen die wir aus der Erfahrung bei der Transition in Unternehmen gesammelt haben.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Harald Wild // Vorstand (Board Member) Operations/IT COO, Finance CFO // OVB Vermögensberatung AG

Harald Wild hat über 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT, Business Development, HR und Finanzen. 10 Jahre als Gründer und Geschäftsführer in und weitere 10 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Versicherungsumfeld. Harald Wild ist Mitglied des Vorstandes (COO/CFO) der OVB Vermögensberatung AG.

Er hat seit 2005 Teams und Unternehmen in ihren agilen Transitionen begleitet und war z.B. für die agile Transition des Verbandes der Privaten Krankenversicherung in den Bereichen Personal, Finanzen, Zentraler Einkauf und IT verantwortlich.