Vortrag – Agile HR Conference 2022

Strategisches Arbeiten im Alltag – Mit unserem Steuerungsmodell wird die HR-Strategie erlebbar

Hilde van der Pijl / Fabian Spaskovski / Tillmann Seidel

Wir waren nicht in der Lage transparent darzustellen, an welchen strategischen Themen gearbeitet wird und was deren Fortschritt war. Strategie und Tagesgeschäft waren nicht im Einklang. Gefühlt kam die Operationalisierung der Strategie on top. Wir haben mit einem Potpourri an Methoden und Tools im HR-Bereich gleichzeitig gearbeitet, ohne die Verbindungen zueinander dargestellt zu haben.

Heute orchestrieren wir unsere Methoden und Tools durch unser Steuerungsmodell. Agile Rollen, Rituale und Abläufe sind definiert und werden momentan verprobt. Ein Kennzahlensystem sorgt für Transparenz. Hierdurch sind wir besser in der Lage, bewusste Entscheidungen zu treffen und eine bessere Orientierung zu geben. Und wir haben die Verantwortung für die Umsetzung der HR-Strategie über mehrere Ebenen auf viele Menschen verteilt – ohne die Hierarchie in den Vordergrund zu stellen.

Neugierig auf das Steuerungsmodell? Wir freuen uns sehr auf euch!

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Hilde van der Pijl // Transformationsbegleiterin // EnBW

Hilde van der Pijl arbeitet seit Mai 2021 als Transformationsbegleiterin bei der EnBW Energie-Baden Württemberg. Mit ihrem Background als Leiterin Customer Management und agile Business Coach bei Yello Strom GmbH hatte sie viele Jahre die Kundenbrille auf und hat daran gearbeitet, Kundenzentrierung, Technologisierung und agiles Arbeiten bei Yello weiterzuentwickeln. Diese wertvolle Erfahrungen gibt sie jetzt innerhalb der EnBW an Einheiten weiter, die sich auf eine Transformationsreise begeben wollen.



Fabian Spaskovski – Impulsgebender
Fabian Spaskovski // Transformationsbegleiter // EnBW

Fabian Spaskovski ist seit März 2021 im Bereich HR Transformation und Entwicklung bei der EnBW tätig und begleitet dort Menschen und Teams in deren Veränderungsprozessen. Erfahrungen, wie man in einem skalierten Umfeld Steuerungselemente entwickelt und gezielt einsetzt,

sammelt er in den Jahren zuvor auch im B2C-Kundenumfeld der EnBW. Sein Ziel mit dem HR-Steuerungsmodell ist es, neben mehr Transparenz und Klarheit über die Strategie, den Menschen mehr Partizipationsmöglichkeiten zu geben – über Team- und Bereichsgrenzen hinweg und für ein besseres Commitment.



Tillmann Seidel // Portfolio Owner Transformation // HR Pioneers GmbH

Tillmann Seidel ist bei HR Pioneers als Berater, Trainer, Redner und Autor im Namen der Selbstbestimmtheit unterwegs. Seit 2020 ist er als Portfolio Owner Transformation eine der gewählten Führungskräfte.
Er begleitet unsere Kunden:innen mit seiner Expertise auf ihrer Reise. Seine Schwerpunkte liegen hierbei auf dem kulturellen Wandel, der mit einer Transformation einhergeht, auf der Implementierung agiler Methoden sowie Organisations- und Personaldiagnostik. Ihm ist dabei hypothesengeleitetes, evidenzbasiertes Vorgehen wichtig.
Sein Motto als alter Bruce Lee Fan: Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do.