Vortrag – Agile HR Conference 2022

Senior Manager als Teilzeitkräfte im Agilen Change Team: Wie gut klappt das denn? Eine Tragikomödie?

Kai Brausewetter / Susanne Franke

Das wirkt ja mal richtig zupackend und zielorientiert! Ein Team aus Senior Managern arbeitet in einem Scrum-mäßigen Ansatz aktiv an der agilen Transformation mit. Es ist kein Steering Committee, sondern Kollegen mit viel Erfahrung und formaler Macht, die mit Hand anlegen. Wie sieht das aber in der Praxis aus und was bringt es wirklich? Dazu ein paar Hypothesen, die wir überprüfen konnten und über die wir berichten und ins Gespräch kommen wollen. Für uns war es eine echte Lernreise.

Manager:

  • können einen Rahmen geben
  • können auch arbeiten
  • werden zum Bottleneck
  • können einen Safespace bereit stellen
  • erfahren was es bedeutet nach Scrum zu arbeiten – mit allen Konsequenzen
  • lernen eng mit Kollegen aus der gesamten Organisation zusammen zu arbeiten

Folgende Fragen möchten wir im Vortrag beantworten:

  • Wie haben sie den Projektauftrag geklärt?
  • Wie nah sind sie den „People on the ground“?
  • Wie arbeiten sie miteinander im Team?
  • Wie binden sie alle Mitarbeitenden mit ein? Wie profitieren sie vom Wissen und den Erfahrungen der Mitarbeitenden?
Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Kai Brausewetter – Foto
Kai Brausewetter // Senior Agile Coach // TUI

Kai Brausewetter gestaltet aktuell die agile Transformation innerhalb der TUI – mit Fokus IT, aber ausdrücklich nicht darauf begrenzt – begleitet Teams in die Selbstorganisation, unterstützt bei der Skalierung und agiert als Sparringspartner für das Management – crossfunktional, international, verteilte Standorte. Zuvor war er als Scrum Master und Product Owner tätig, sowie auch in klassischen Führungspositionen. Eine besondere Leidenschaft hat er für das Gestalten von wirkungsvollen Meetings.



Susanne Franke – Foto
Susanne Franke // Agile Practice Team Lead // TUI

Vor 6 Jahren hat meine agile Reise bei der TUI.com als Scrum Master für ein internationales Team begonnen und spätestens seitdem bin ich ein großer Fan des agilen Arbeitens. Als Agiler Coach war ich danach in verschiedenen Bereichen der TUI – sowohl auf Team-, Peer- als auch Organisations-Ebene im Einsatz. Am ersten Juli 2021 habe ich die Rolle des Agile Practice Team Lead in einer unserer IT-Domains übernommen. 4 Agile Coaches und ich unterstützen nun die Teams und Leader in unserer Domain.