Vortrag – Agile HR Conference 2024

Rollenbasiertes Arbeiten: Was wir aus der Einführung (neuer) Führungsrollen gelernt haben.

Lena Kretschmer / Fabian Klenk

Das Jahr 2023 war beim DigitalService des Bundes das “Jahr der Klarheit“. Nach einem atemberaubenden Wachstum von 4 auf 140 Mitarbeiter:innen in weniger als vier Jahren war die Sehnsucht nach weniger Komplexität groß.

Im letzten Sommer sind wir daher in einem gemeinschaftlichen Projekt aus People und Organisationsentwicklung in einen co-creativen Rollenprozess gestartet. Ziel war es, Erwartungen an Führungsrollen explizit zu machen und damit eben für mehr Klarheit in der Organisation zu sorgen. Fast genau ein Jahr später schauen wir, Lena und Fabian, auf diesen Prozess zurück. Was lief damals gut? Was haben wir seitdem gelernt und welcher Mehrwert ist aus dem Projekt für den DigitalService aus unserer Sicht entstanden? Spoiler: Vieles, aber nicht alles würden wir heute anders machen. In unserem Beitrag nehmen wir euch mit in eine ehrliche Reflexion, teilen unser Vorgehen und unsere Konzepte, machen Herausforderungen sichtbar und laden euch ein, mit uns zu diskutieren.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Lena Kretschmer // People Partnerin // DigitalService des Bundes

In verschiedenen Rollen berät und begleitet Lena Führungskräfte seit fast 15 Jahren. Dabei erlebte sie vielfältige Organisationsmodelle, Unternehmenskulturen und lernte über die Leitung großer und kleiner Projekte im Bereich People dazu. Seit Sommer 2023 ist sie Teil des People & Workplace Teams beim DigitalService und hilft dabei, die Führungskultur über die Arbeit mit People Leads, den Aufbau von Strukturen und die Mitarbeit an Initiativen im Bereich Organisationsentwicklung zu stärken.



Fabian Klenk // Organisationsentwicklung // DigitalService des Bundes

Der systemisch ausgebildete Ethnologe berät und unterstützt Geschäftsführung und Leadership Team seit 2022 zu Veränderungen von Strukturen, Prozessen und Kultur, die durch das schnelle Wachstum der Organisation notwendig erscheinen. Er bearbeitet somit wesentliche Herausforderungen, die an der Schnittstelle von behördlichen Anforderungen und nutzerzentrierter, agiler Produktentwicklung entstehen. Dabei greift er auf mehr als 15 Jahre Erfahrung als Service Designer, User Researcher und Change Agent zurück.