Interaktive session – Agile HR Conference 2023

Hybride Führung – ein neuer Leadership-Ansatz aus der Kombination agiler Prinzipien mit klassischen Elementen

Hanna Beyer

Nach einer Umstrukturierung im Jahr 2019 übernahm Hanna Beyer ein Team aus Menschen, die aufgrund ihrer Aufgabe bisher sehr klassisch geführt wurden. Parallel erweiterte sich das Team durch Recruiting von außen, um neue Aufgabenschwerpunkte abdecken zu können. Der in der HDI in 2019 begonnene Transformationsprozess hin zu einer agilen Ablauforganisation nach SAFE erforderte für den IT-Betrieb ein grundlegendes Umdenken in der Führungsmethodik. Heute ist der ehemalige IT-Betrieb mit seiner Operations-Rolle in der agilen Ablauforganisation ein integraler Bestandteil.

Du erfährst in dieser Session, mit welchen agilen Führungselementen – beruhend auf agilen Wurzeln und agilem Mindset –, kombiniert mit Elementen aus Management 2.0 ein hybrider Führungsstil entstand. Dabei wurden in den transaktionalen Führungsstil agile Elemente inkludiert. Im Mittelpunkt der hybriden Führung steht die zentrale Orientierung am Menschen als Individuum, welches die Basis des Vertrauensaufbaus bildet. Die Rolle der Führungskraft an sich wird dabei neu gedacht.
Als Abschluss erhältst Du einen Ausblick, wie dieser Führungsstil im Zuge der agilen Transformation in der HDI AG in Deutschland in der Rolle des Chapter Leads institutionalisiert wird. Gemeinsam mit euch möchte ich überlegen, welche Elemente in der Führungsarbeit gut geeignet sind, um agile Ideen in ursprünglich klassisch geführten Kontexten einzubringen. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

Hinweis: Hybride Führung bezieht sich hier nicht auf die Mischung aus remote und onsite-Führung. Dieser Aspekt wird aber explizit mit betrachtet, da sich der hybride Führungsstil auch im Kontext von New Work bewährt hat.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Hanna Beyer – Speakerin
Hanna Beyer // Leiterin Operations Sach & Vertrieb // HDI AG

Hanna Beyers Weg führte sie nach ihrem Lehramtsstudium ins IT-Projektmanagement. Sie leitete große IT- und Organisationsprojekte in mehreren Branchen, ehe sie 2017 in die IT der HDI-Group wechselte. Dort verantwortete sie von 2019 bis 03/2023 den Betrieb der IT-Anwendungen der HDI AG in Deutschland in der Sparte der Sach-Versicherungen. Seit April 2023 ist sie Chapter Lead für „Entwicklungsmethoden & Tools“ in der agilen Aufbauorganisation der HDI AG in Deutschland.

Neben der Führungsaufgabe liegt ihre Leidenschaft im Change Management. Nach einer entsprechenden Ausbildung 2013 begleitet sie immer wieder Transformations- und Change Initiativen. Im Jahr 2022 hat sie sich darüber hinaus als Business Coach ausbilden lassen und arbeitet mit dem Schwerpunkt Leadership Coaching.