Agilität bringt eine Menge fancy Methoden und Tools mit sich, die unsere Arbeitswelt und unsere Zusammenarbeit massiv verändern. Diese Veränderungen im Außen werfen viele Fragen auf, die uns häufig auch ganz persönlich betreffen und uns innerlich bewegen.

Was bedeutet das für meine Arbeit als Führungskraft? Wie soll ich als Führungskraft Menschen im Umgang mit Unsicherheit unterstützen, wenn ich selbst noch auf der Suche bin? Wie kann ich Orientierung geben, wenn ich selbst sie noch entwickeln muss? Der Zugang zum eigenen inneren Kompass und das Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten werden hier besonders wichtig.

In diesem Workshop erlebst Du „hands on” wertvolle Ansätze dazu. Es wird konkret und praktisch – mitmachen ist sehr erwünscht. Damit Du daraus direkt Momentum für Deine Arbeit an innerer Führung in Deinen Arbeitsalltag mitnehmen kannst!




Dr. Nora Rühmann // Agile Management Consultant // HR Pioneers GmbH

Nora ist überzeugt davon, dass es beim Thema Agilität nicht nur um die Einführung von Methoden wie SCRUM oder Kanban geht, sondern dass der notwendige Wertewandel, ein positives Menschenbild und ein wertschätzendes Miteinander die Basis für den Erfolg sind.

Mit dieser Haltung unterstützt Nora das HR Pioneers-Team. In die Transformationsbegleitung unserer Kunden bringt Nora ihre eigene Erfahrung ein und hat Freude daran, damit die Arbeitswelt für den Menschen besser zu machen.



Marcus Minzlaff // Agile Management Consultant // HR Pioneers GmbH

Als Coach und Berater bringt Marcus seine langjährige Führungserfahrung mit ein. Er hat mehrere größere Organisationsentwicklungsprozesse gestaltet, bei denen Kultur und Führung maßgebliche Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg waren. Für ihn bestimmt die innere Haltung zu einer Veränderung wesentlich deren Ergebnis.