Vortrag – Agile HR Conference 2024

Wie wandelt sich HR in der agilen Welt? Ein Blick hinter die Kulissen einer erfolgreichen Transformation.

Annette Fink / Gabriele Dreilich

In einer Unternehmensberatung mit hohem Anteil an IT-Projekten wird die Arbeitswelt immer agiler. Gleichzeitig wandeln sich die Anforderungen an HR grundlegend. Was liegt also näher, als die notwendige HR-Transformation agil aufzuziehen?

Das war die Ausgangssituation Ende 2022, als wir unser HR-Transformationsprojekt gemeinsam mit HRP gestartet haben.
Wie ist es gelaufen, wo stehen wir heute und was waren die Herausforderungen (und sind es vielleicht immer noch) und wie hat das mit dem agilen Vorgehen funktioniert?
Kurz und gut: ein Erfahrungsbericht einer erfolgreichen HR-Transformation.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Annette Fink // Head of HR // PPI AG

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich zunächst in zwei verschiedenen Banken im Org-/IT-Bereich gearbeitet, bevor ich im Jahr 2000 zur PPI AG gewechselt bin und in den ersten Jahren als Consultant, Projektleiterin und im Vertrieb tätig war.

Seit über 15 Jahren leite ich den HR-Bereich der PPI AG. Während ich am Anfang das Thema HR allein gemanagt habe, bearbeiten wir inzwischen in 3 Teams mit über 20 Mitarbeitenden das gesamte Spektrum von der Personalbeschaffung, -betreuung und -entwicklung sowie vom Employer Branding bis zum Thema Familie & Gesundheit. Stolz bin ich auch darauf, dass wir mit Hilfe eines kompetenten Teams in der Lage sind, E-Learnings inhouse zu entwickeln und allen unseren Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Während der vielen Veränderungen im HR-Bereich und in der Gesamtorganisation, die ich in den letzten 15 Jahren initiiert oder begleitet habe, war es mir wichtig, unsere Kultur als regelmäßig ausgezeichneter Great Place to Work ® trotz stetigem Wachstum zu erhalten und zu stärken. Die kompetente Beratung unserer Führungskräfte in allen HR-Fragen sowie die Bereitstellung effizienter HR-Prozesse steht im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.



Gabriele Dreilich // Agile Consultant // HR Pioneers GmbH

Seit 2022 ist Gabriele als HR-Expertin im HR Pioneers Team. Besondere Leidenschaft entwickelt sie in Transformationen, wenn Dinge „nicht mehr passen“ und wenn Kunden spüren, dass sich was verändern muss. Dabei ist ihr wichtig, Seite an Seite mit dem Kunden dem ‚Schmerz‘ auf den Grund zu gehen.

Sie ist davon überzeugt, dass Organisationsstrukturen und das Reden, das Verhalten und Denken von Menschen in dieser Organisation sich gegenseitig bedingen und dass es einen Blick auf das Gesamte braucht, um eine gewünschte Veränderung – was mehr ist als ein ‚Pflaster‘ – nachhaltig zu erzielen. Dabei ist ihr wichtig, die Veränderungen mit Augenmaß und passgenau gemeinsam mit dem Kunden sinnvoll umzusetzen.

Es macht ihr Spaß, beständig an der Veränderung zu arbeiten – aber nicht nur für sich allein: Wichtig ist ihr die Förderung einer innovationsfreudigen Unternehmenskultur, in der sich alle gemeinsam weiterentwickeln.