Vortrag – Agile HR Conference 2024

Ein Weg vieler kleiner Schritte – Transformation einer klassischen Personalabteilung

Tobias Vögele

In vielen Organisationen folgt die Personalabteilung – selbst wenn sie heute HR heißt und aus Personalreferent:innen längst Business Partner:innen geworden sind – noch immer einer klassischen Aufbau- und Ablauforganisation.

Es mag sein, dass sich die Themen verändert haben und natürlich haben es auch die Anforderungen. Doch die Menschen, sie sind oftmals noch dieselben und werden häufig von der operativen Personalarbeit getrieben.

Wie kommen solche Organisationen „vor die Welle“ und welche Herausforderungen begegnen den Personalern hierbei?

Die agile Transformation einer Personalabteilung ist wie eine Operation am laufenden Herzen einer Organisation, weil HR viel Verantwortung trägt – sichtbare und unsichtbare. Viele erkennen das erst in den letzten Jahren, in denen die Herausforderungen auf ein Maß gestiegen sind, das nicht mit „Business as usual“ zu bewältigen ist.

Der Impulsvortrag soll dazu motivieren, die Veränderung aktiv voranzutreiben, und zwar Schritt für Schritt. Nur so verändert sich auch die Kultur nachhaltig.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Jetzt eines der letzten 20 Tickets sichern!
Tobias Vögele // Bereichsleiter Personalwesen // SIGNAL IDUNA Gruppe

Tobias Vögele ist leidenschaftlicher HR-Manager. Nach seinem Jurastudium an der Universität Mannheim, Referendariat und verwaltungswissenschaftlichem Aufbaustudium begann er seine Karriere 2005 als Rechtsanwalt bei einem Arbeitgeberverband. Seither hatte er verschiedene Personalleitungspositionen inne.

Seit Mai 2020 gestaltet er maßgeblich die agile Transformation bei der SIGNAL IDUNA aus der HR-Perspektive. Zu Agile HR meint er: „Personalbereiche können heute Möglichmacher oder Bremsklotz sein.“

Seine Beiträge auf sozialen Plattformen machen ihn über die Grenzen seiner Organisation bekannt.