Vortrag – Agile HR Conference 2024

Ein sinngeführtes Unternehmen in Verwandlung – Anspruch und Wirklichkeit

Alexander Hüge / Astrid Paefgen

Sinnvoll für Mensch und Erde – das ist die Vision, die Alnatura auch im 40. Jubiläumsjahr nach wie vor leitet. Doch wie kann es in den aktuell herausfordernden Zeiten der VUCA-Welt funktionieren, diesem menschenzentrierten Ansatz weiterhin gerecht zu werden?

Der Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung geht einen agilen Weg der Partizipation, gepaart mit dem Ansatz des iterativen Vorgehens. Neben der effizienteren Gestaltung seiner Kernprozesse spielt auch die visionäre, strategische Arbeit eine zentrale Rolle. Die Zielsetzung: Das Ressort Mitarbeiterservice und
-entwicklung will der Alnatura Arbeitsgemeinschaft und den Menschen, die in dieser wirksam sind, ein nachhaltig verlässlicher Partner sein.

Was sind die bisherigen Erfolge und Learnings? Welche Tools haben sich auf dem Weg als hilfreich erwiesen? Ein spannender Einblick in die Verwandlung eines sinngeführten Unternehmens.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Alexander Hüge // Geschäftsführer // Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Als Betriebswirt sammelte ich 14 Jahre Führungserfahrung im Einzelhandel/Vertrieb. Seit 2017 bin ich Teil der Alnatura Arbeitsgemeinschaft, seit 2021 verantworte ich als Geschäftsführer den Bereich Mitarbeiterservice und -entwicklung. Aktuell befinden wir uns in einem spannenden, ganzheitlichen Veränderungsprozess, in dem wir nicht nur unsere Leistungen und Wertschöpfung neu denken, sondern uns auch mit unserer Identität beschäftigen.



Astrid Paefgen // Abteilungsverantwortliche Mitarbeiterservice und -entwicklung // Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Vor 23 Jahren startete ich meinen beruflichen Werdegang als Führungskraft in den Alnatura Märkten und im Einkauf. Heute verantworte ich die Gewinnung, Entwicklung und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften. Ich begleite die Transformation unseres Bereiches hin zu einer prozessorientierten Organisation und freue mich, die Methoden, Tools und Werte der agilen Zusammenarbeit mit Leben zu füllen.