Vortrag – Agile HR Conference 2024

Auf allen Flugebenen an den Zielgruppen ausrichten: Agile Transformation bei der Aktion Mensch

Christian Scheifl / Kirsten Georg

Vor gut zwei Jahren startete bei der Aktion Mensch offiziell eine agile Transformation. Im Zentrum dieses Prozesses steht die Etablierung eines unternehmensweiten Zielgruppenfokus. Dazu nutzt die Aktion Mensch das Flight Levels-Denkmodell: Begonnen wurde der Transformationsprozess mit einer Neuausrichtung der strategischen Arbeit. Es folgten erste Piloten zur Koordination aller Aktivitäten für einzelne Zielgruppen sowie das Aufsetzen crossfunktionaler Teams und verteilter Führung. Besondere Herausforderung dabei: Die Aktion Mensch ist eine sehr diverse Organisation – was ihre Arbeitsgebiete angeht (Lotterie, Förderung sozialer Projekte, Aufklärungsarbeit), aber auch kulturell. Sie folgt als „duale Organisation“ parallel zwei Logiken: einer gemeinwohlorientierten (als Sozialorganisation) und einer ökonomischen (als Wirtschaftsunternehmen). Unsere praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse, die wir in zwei Jahren organisationsweiter Transformation gesammelt haben, möchten wir gerne teilen.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Christian Scheifl // Leiter/Owner Agile Transformation bei der Aktion Menschach verschiedenen Experten- und Führungspositionen in den Bereichen Kommunikation, Kampagnen und vor allem Digital- Projekten seit drei Jahren fokussiert dabei, die Aktion Mensch in einer Transformation zu einer kontinuierlich dazulernenden Organisation zu begleiten. // Aktion Mensch

Nach verschiedenen Experten- und Führungspositionen in den Bereichen Kommunikation, Kampagnen und vor allem Digital-Projekten seit drei Jahren fokussiert dabei, die Aktion Mensch in einer Transformation zu einer kontinuierlich dazulernenden Organisation zu begleiten.



Kirsten Georg // Referentin Unternehmensentwicklung/Trafo-Team // Aktion Mensch

Kirsten Georg bewegt sich an der Schnittstelle von Organisationsentwicklung, Change Management und Kommunikation. Seit drei Jahren arbeitet sie in der Unternehmensentwicklung der Aktion Mensch und begleitet dort als Systemische Change-Beraterin und Flight Levels Coach die agile Transformation der Organisation. Zuvor war sie lange Jahre in der strategischen Kommunikationsberatung tätig und hat dort Unternehmen verschiedener Größen und Branchen durch Veränderungsprozesse navigiert.