Vortrag – Agile HR Conference 2024

Agile Transformation: Die Evolution des Digital Hangars der Lufthansa Group

Jutta Saafan / Moritz Bauer

Ziel des Lufthansa Group Digital Hangars ist es, die weltweit beste Reiseerfahrung – physisch, menschlich und digital – für die großen Airlines der Lufthansa Group zu schaffen.

Dafür treiben wir die agile Transformation voran: Wir wollen Vorreiter in der Entwicklung wegweisender digitaler Lösungen für die Luftfahrtindustrie sein.

Im Jahr 2022 wurde der Digital Hangar als digitale Einheit gegründet, um in agilen Produktteams digitale Produkte entlang der Kundenreise zu entwickeln. Seitdem hat sich der Hangar zum digitalen Powerhouse der Lufthansa Group entwickelt.

Begleite uns auf unserer Reise von den Anfängen des Projekts bis hin zur etablierten Business Unit im Großkonzern und erfahre mehr über unsere agile Transformation, unsere intensive Leadership Journey und wie es uns gelungen ist, im agilen HR-Bereich über 200 neue digitale Talente an sieben Standorten zu rekrutieren.

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit Dir – über unsere bisherigen Lektionen, Fehler und über Herausforderungen, die noch auf uns warten!

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Jetzt eines der letzten 20 Tickets sichern!
Jutta Saafan // Strategic Change Lead // Lufthansa Group Digital Hangar

Als Inhouse Consultant der LH Group hat Jutta seit 15 Jahren Leadership-Teams aller Ebenen und weltweite Transformationen change-seitig begleitet. Mit dieser Expertise im Gepäck verantwortet sie seit Anfang 2023 das Change-Management des agilen Powerhouse der LH Group. Die Komplexität des Ecosystems, die Vielfalt der Kulturen, die Outcome-Orientierung und der gelebte Pragmatismus begeistern die Strategin. Sie liebt es, gemeinsam mit dem besten Team der Welt, kreative Formate zu schaffen, die Menschen tief verbinden, Spirit entfachen und die agile Transformation der LH Group effektiv nach vorne bringen.



Moritz Bauer // HR Manager // Lufthansa Group Digital Hangar

Moritz ist ein vielseitiger Allrounder mit einem Abschluss in International Management aus Deutschland, Frankreich und Portugal. Seine berufliche Reise begann als Management Trainee in einem Technologiekonzern, wo er sich in Restrukturierungs- und Change-Projekten bewährte. Beim Lufthansa Group Digital Hangar spielte er eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von übergreifenden HR-Prozessen an 7 europäischen Standorten und dem Employer Branding, was 2023 zur Rekrutierung von über 200 digitalen Talenten beitrug. Seine Leidenschaft für Transformation, Innovation und Change-Management bringt er aktiv im Digital Hangar ein.