Pioneers Meetup in Hamburg – Agiles Netzwerk an der Waterkant

Am vergangenen Donnerstag, den 26.11., fand unser Pioneers Meetup, die Veranstaltung zum agilen lokalen Netzwerken zum zweiten Mal überhaupt und zum ersten Mal in Hamburg statt. Die eSailors IT Solutions GmbH lud zu sich in die Hamburger City ein und ein illustres Grüppchen folgte dem Ruf. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die tolle Organisation an Renate Burri und Kathrin Schaefers von eSailors!

Wie bereits beim ersten Pioneers Meetup im Oktober in Berlin machte die Unterschiedlichkeit des Publikums wieder die Besonderheit des Formats aus: Ob Personaler, Manager oder Scrum Master: Alle nutzten diese Plattform zum aktiven Austausch über aktuelle Themen rund um Agilität.

Nach der Begrüßung durch die Gastgeber von eSailors und André Häusling, Geschäftsführer der HR Pioneers stellten Renate Burri und Sebastian Eicke von eSailors den interessierten Teilnehmern „MyDialogue“ vor, welches die kontinuierliche Weiterentwicklung des Mitarbeitergesprächs bei eSailors darstellt und durch seine Form auch zur agilen Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt.

IMG_1980

Nachdem im Anschluss in einer kleinen Diskussionsrunde die dringendsten Fragen besprochen werden konnten, ging es mit dem Vortrag von Bernd Rutz von den HR Pioneers weiter.  Er beschrieb anschaulich, was es braucht, um aus einem klassischen ein agiles Unternehmen zu machen – und welche Parallelen hier zum Fußball erkennbar sind. Genauso wie man aus einem Zweitligisten nicht in kürzester Zeit einen Champions League-Teilnehmer wird formen können, wird aus einem stark hierarchisch geprägten klassischen Unternehmen nur schwerlich auf die Schnelle ein agiler Vorreiter. Hier bedarf es einer realistischen und auf die herrschenden Bedingungen abgestimmten Strategie. Aber auch in den anderen Dimensionen, die für die agile Transformation von Bedeutung sind, fand Bernd Rutz Analogien bei König Fußball.

IMG_2005

Weit über Fußball hinaus gingen dann auch die Gespräche, die in lockerer Atmosphäre bei Fingerfood und kalten Getränken im Anschluss geführt wurden. Die Teilnehmer nutzten die Chance Kontakte zu knüpfen, heiß zu diskutieren und sich mit gleichgesinnten agil denkenden Menschen auszutauschen.

Vielen Dank an eSailors für die tolle Organisation und an alle Teilnehmer für ihr Kommen!

Sie wollen auch dabei sein? Auch im Jahr 2016 laden wir wieder zum Pioneers Meetup ein!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare