Wir wollen Management revolutionieren, um außergewöhnliche Unternehmen der Zukunft mit selbstverantwortlichen Mitarbeitern und Führungskräften zu bauen, die sich in Zeiten des (digitalen) Wandels rasend schnell an veränderte Rahmenbedingungen anpassen können.

Wir sind ein Start-Up voller Energie, Dynamik und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind stark darin, Lernerfahrungen täglich in Ergebnisse umzusetzen und unsere Kunden jeden Tag auf´s Neue mit innovativen und individuellen Lösungen zu begeistern.

Jennifer Rolle

Management Consultant

+49 160 9510 9161
Nachricht senden

Nach ihrem erfolgreich abgeschlossen Psychologiestudium mit Schwerpunkt Arbeit- und Organisationspsychologie hat Jenni in der Personalentwicklung von Steria Mummert Consulting (heute Sopra Steria) angefangen. Dort übernahm sie die Verantwortung für die klassischen Personaldiagnostik- und -entwicklungsinstrumente gestaltete diese quantitativ und qualitativ aus. Parallel leitete sie interne HR-(Groß)projekte und baute den Bereich Organisationsentwicklung auf, dessen Leitung sie zuletzt übernahm.
In dieser Zeit reifte in ihr immer stärker die Erkenntnis, dass die klassischen PE- und OE-Instrumente in einer klassischen Organisation nicht die Ergebnisse zeigen, die man sich davon verspricht. Daher beschloss Jenni, noch einmal ganz von vorne anzufangen und den Sprung in die agile Welt zu wagen. So übernahm sie als Agile Coach die Team- und Organisationsentwicklung bei whatever mobile. Hier sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der operativen Begleitung von Teams einer agilen Organisation, erweiterte ihre agile Methoden- und Veränderungskompetenz und fing an, HR ganz neu zu denken.

Seit 2016 verstärkt Jenni das HR Pioneers Team und bringt ihre Expertise vornehmlich in Change-Situationen, Agile HR-Trainings, Begleitung von agilen Teams und Coaching verschiedener agiler Rollen sowie Organisations- und Personaldiagnostik ein. Vom Typ her ist sie hart in der Sache, aber wertschätzend zur Person. Ihr Motto als Hamburgerin lautet „Nicht lang schnacken, einfach machen!“

×

Julia von Kanitz

Management Consultant

+49 176 6091 4350
Nachricht senden

Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kommunikationswirtin sammelte Julia von Kanitz Erfahrung bei den Vereinten Nationen und als Senior Beraterin bei Booz, Allen Hamilton, v.a. in den Themenfeldern Transformation, Personal- & Organisationsentwicklung sowie Geschäftsfeldentwicklung und Innovation. Julia berät sowohl international, als auch national tätige Organisationen bei agilen Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozessen hinsichtlich Strukturen & Prozesse, Rollen und Führungs- bzw. Teamkulturen. Auf der Basis ihrer Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Berater und Coach unterstützt Julia Teams und Führungskräfte(teams). Außerdem konzipiert und moderiert sie Teamentwicklungen und Führungskräfteveranstaltungen.

Ihre Beratung ist gekennzeichnet durch „gute Fragen stellen“, Neugierde, Identifizieren von Blockaden und die Suche nach persönlichen Ressourcen und Brücken hin zu Lösungen. Julia geht mit einer hohen Wertschätzung an Menschen und Organisationen heran. Sie regt dazu an, Problemstellungen von verschiedenen Seiten zu betrachten, Perspektivwechsel vorzunehmen und damit die interne Kompetenz zur Eigenverantwortung zu stärken. Dabei steht Julia als Partnerin auf Augenhöhe neben ihren Kunden und finde die richtige Balance zwischen Antworten geben und Fragen stellen.

×

Cyril Schoch

Consultant

+49 163 8108853
Nachricht senden

Bereits während seines Studiums der Sozialwissenschaft und Betriebswirtschaft fokussierte sich Cyril Schoch auf Fragestellungen der Organisations-Soziologie sowie der Personal- und Unternehmensführung. Durch seine anschliessenden Tätigkeiten in Change-Projekten bei der Schweizerischen Bundesverwaltung und bei KPMG erlangte er erstes Know-how im Veränderungsmanagement und entdeckte seine Leidenschaft für die Organisationsentwicklung. Seinen Einstieg in die Beratung fand er 2013 als Organizational Consultant bei Metaplan Schweiz. Dort sammelte er umfangreiche Erfahrungen in der Begleitung von Entwicklungs- und Transformations-Prozessen in unterschiedlichsten Organisationen.

Seit 2016 unterstützt und begleitet er als Veränderungslotse unsere Kunden bei ihrer agilen Transformation.

×

Myriam Enns

Assistentin der Geschäftsführung

0221 - 84681099
Nachricht senden

Als gelernte Industriekauffrau war Myriam lange Zeit im Verkauf eines produzierenden Unternehmens tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Abwicklung von Kundenaufträgen, die telefonische Kundenbetreuung und die Bearbeitung von Reklamationen.
Nach der Elternzeit begann Myriam eine Assistenzstelle im Gesundheitswesen. Hier war sie für die Terminvergabe, die vorbereitende Buchhaltung und für die Vortragserstellung zuständig.

Momentan übernimmt Myriam “Mimi“ die Elternzeitvertretung von Katrin. Als Assistentin der Geschäftsführung hat sie die Hoheit über André´s Terminkalender, managt seine Geschäftsreisen und Kundentermine und unterstützt bei der Vor- und Nachbereitung von Marketing- und PR-Maßnahmen. Sie fungiert als erste Ansprechpartnerin für unsere Kunden und Dienstleister.

×

Katrin Droischt

Assistentin der Geschäftsführung

0221-84681099
Nachricht senden

Durch ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau bringt Katrin langjährige Erfahrungen aus leitenden Positionen am Empfang der gehobenen internationalen Hotellerie mit. Nach zweijährigem beruflichen Aufenthalt in London rundete sie ihr Profil im operativen und administrativen Office-Management als Assistentin des Centermanagements in einem Bürodienstleistungsunternehmen ab. Seit 2010 war Katrin als Team- und zuletzt als Partnerassistentin in einem Beratungsunternehmen tätig und kümmerte sich neben den klassischen Assistenztätigkeiten auch um die Büroorganisation, das Finanzwesen und den operativen Marketingbereich.

Katrin befindet sich derzeit in Elternzeit und managt ein Familienunternehmen. Ab 2017 wird sie uns wieder unterstützen.

×

Martin Kahl

Personal- und Organisationsentwickler

0221-84681099
Nachricht senden

Nach Abitur und kaufmännischer Ausbildung sammelte Martin parallel zu seinem Bachelor-Studium der Soziologie und BWL erste praktische Erfahrungen in der internationalen Personalarbeit bei der Deutschen Lufthansa AG. Vor und während seines Masterstudiums der Erwachsenenbildung/Weiterbildung war er im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeiten im Bereich der Personalentwicklung, u.a.bei der Robert Bosch GmbH, tätig. Auch im Studium beschäftigte er sich intensiv mit Aspekten der Personal- und Organisationsentwicklung.

Seit Mai 2015 entwickelt Martin für HR Pioneers spannende und neuartige Ideen und Instrumente für die agile Personal- und Organisationsentwicklung.

×

Kati Oimann

HR Consultant

+49 163 8108852
Nachricht senden

In ihrem Studium der Psychologie legte Kati schon früh ihren Schwerpunkt auf die Arbeits- und Organisationspsychologie, Personalentwicklung und Eignungsdiagnostik. 2009 beendete sie erfolgreich ihr Studium mit dem Abschluß Master of Science. Sie sammelte Berufserfahrung rund um die Themen Assessment Center und Personalentwicklung während und nach ihrem Studium bei dem Kölner Institut für Managementberatung. Zudem hat Sie eine Scrum Master Zertifizierung erworben.

Seit September 2011 berät Kati für HR Pioneers Unternehmen bei der Personalsuche und betreut diverse Change-Projekte für agile Unternehmen.

×

Esther Römer

Marketing Manager

+49 221 98830383
Nachricht senden

Während ihres dualen BWL Studiums konzentrierte sich Esther bereits früh auf Marketing und International Management. Abschließend beschäftigte sie sich sich mit der Gestaltung und Entwicklung von Unternehmenskulturen bei M&A‘s im Rahmen ihrer Diplomarbeit. 2003 konnte sie die Diversität von Unternehmenskulturen im Rahmen eines Stipendiums der Carl Duisberg Gesellschaft und einem damit verbundenen Praktikum bei der BP in Malaysia erleben. Mehrere Jahre übernahm sie unterschiedlichste Managementaufgaben bei der BP in Deutschland – immer mit Schwerpunkt Vertrieb, Marketing und Personalmanagement.

Seit Mai 2012 ist sie für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Marketingbereichs von HR Pioneers verantwortlich.

×

Bernd Rutz

Management Consultant

+49 178 4586069
Nachricht senden

Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann sammelte Bernd Erfahrung als Personalleiter & Business Partner im HR Bereich, v.a. in den Themenfeldern Performance & Talent Management, Personal- & Organisationsentwicklung sowie Arbeitgeberattraktivität. Als Personalleiter & Mitglied der Geschäftsleitung der arvato infoscore (Bertelsmann) verantwortete er die strategische Ausrichtung von HR sowie die Weiterentwicklung hin zu einem effizienten & modernen Personalbereich. Change Management, rund um PE- & OE-Projekte, war maßgeblicher Bestandteil für ihn & sein Team in dieser Zeit, um das Unternehmenswachstum von 1.000 auf 4.000 Mitarbeitern professionell zu begleiten. Davor war Bernd bei Telefónica, WEB.DE und GfK. Insbesondere durch die Betreuung der IT- & Entwicklungsbereiche in den Technologieunternehmen waren agile Fragestellungen regelmäßig Teil seiner HR-Projekte.

Auf der Basis einer Ausbildung zum Systemischen Berater sammelt er Erfahrung als Coach & Führungskräfteentwickler. Bernd baut auf eine gelebte Vertrauenskultur: Mit diesem Wertesystem begleitet er Personen & Unternehmen bei Veränderungsvorhaben & bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung, v.a. durch das Entfalten wirksamer (Führungs-) Stärke & dem damit einhergehenden Heben von Mitarbeiter- & Unternehmenspotenzialen.

×

André Häusling

Gründer & Geschäftsführer

+49 177 4040661
Nachricht senden

Nach Abschluss seines sozialwissenschaftlichen Studiums hat André als Consultant in HR-Beratungsgesellschaften gearbeitet. Er spezialisierte sich auf das Personalmanagement in IT-Unternehmen und baute als Head of HR das Personalmanagement bei der ehemaligen WEB.DE AG auf. Hier hatte er 2005 erstmals mit Scrum Berührung und sich begonnen mit „agilem Personalmanagement“ zu beschäftigen. Zusätzlich erwarb er den Abschluss Master of Arts mit dem Schwerpunkt „Human Resources Development“. Nach seiner Wirkungszeit bei der ehemaligen WEB.DE AG leitete er das unternehmensübergreifende HR-Competence Center der IT-Outsourcing Anbieter Fujitsu Services GmbH und TDS AG. Als Head of HR Competence Center war André unter anderem mit seinem Team für die HR-Projekte in den Bereichen Recruiting, Talent Management sowie die internationale Personal- und Organisationsentwicklung, verantwortlich.

Im Jahr 2010 gründete er die HR Pioneers GmbH, deren Geschäftsführer er heute ist. Seine Passion ist die agile Transformation von Menschen und Unternehmen. Dabei denkt er agiles HR und agile Führung anders und neu. Er ist Initiator der Agile HR Conference. In 2015 wurde er zu einem der 40 führenden Köpfe des Personalwesens gekürt. Seine Botschaft an alle, die ihre Unternehmen verändern wollen, lautet: „fangt an, HR anders zu denken!“.

×

Franziska Wehner

Marketing Manager

+49 221 98830383
Nachricht senden

Bereits während Ihres Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Clausthal sammelte Franziska praktische Erfahrungen bei den HR Pioneers. Anfangs unterstütze Sie die HR Consultants im Bereich Recruiting um dann in einem zweiten Praktikum den Bereich Marketing für sich zu entdecken. Ihre Bachelorarbeit verfasste Sie ebenfalls in Zusammenarbeit mit den Pionieren zum Thema „Agilität als Erfolgsfaktor von Unternehmen in der IT-Branche“.

Seit Beendigung ihres Bachelors im November 2013 verstärkt Franziska das Team. Sie ist für die Organisation der Agile HR Conference sowie der Trainings zuständig und kümmert sich zusätzlich um die Social Media Kanäle sowie den Blog. Seit März 2015 studiert Sie berufsbegleitend Marketing & Communications im Master an der FOM Köln.

×

Neue Pioniere gesucht!

Trainer für Agile Leadership (m/w)

Du hast Lust darauf, unseren Kunden agile Führungsansätze sowie Werte und Prinzipien in Trainings zu vermitteln? Du bist fasziniert davon, Personal- und Führungsinstrumente neu und anders zu denken? Du beherrscht Moderations- sowie Präsentationsmethoden? Dann bist du unser Trainer für Agile Leadership (m/w)!

Stellenanzeige Download

Agile Coach (m/w)

Du bringst Erfahrung in der Leitung, Steuerung und Umsetzung von (agilen) Transformationen mit? Du willst deine Erfahrungen an Menschen und Organisationen weitergeben? Du hast die agilen Haltungen verinnerlicht und hast eine ausgeprägte Kundenorientierung? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung zum Agile Coach (m/w)!

Stellenanzeige Download

Agile Management Consultant (m/w)

Du bist fasziniert von den agilen Werten und Prinzipien und möchtest mit diesem Verständnis Unternehmen neu denken und ausrichten? Du hast konkrete Erfahrungen in der Begleitung und Steuerung agiler Transformationen und kommunizierst sicher auf allen Hierarchieebenen? Dann möchten wir dich kennenlernen, denn du könntest unser nächster Agile Management Consultant (m/w) sein!

Stellenanzeige Download

Studentische Aushilfe (m/w) in der Managementberatung

Du bist Student/in und möchtest uns dabei helfen, unsere Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Stellenanzeige Download

Ihr Ansprechpartner

Myriam Enns
Assistentin der Geschäftsführung

0221 - 84681099
Nachricht senden

Wir sind ein Start-Up voller Energie, Dynamik und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind stark darin, Lernerfahrungen täglich in Ergebnisse umzusetzen und unsere Kunden jeden Tag auf´s Neue mit innovativen und individuellen Lösungen zu begeistern.

Presseartikel

Die Zukunft des Managements ist agil
200 Vorreiter agiler Unternehmen trafen sich zu Fachvorträgen und zum Austausch innovativer Themen auf der Agile HR Conference in Köln
Pressemitteilung HR Pioneers GmbH

 Am 13. und 14. April 2016 fand die nunmehr fünfte Agile HR Conference in Köln statt. 200 Teilnehmer aus Unternehmen […]


HR Pioneers Jahr 2015 –
Und was bringt 2016?

Über den Jahreswechsel waren wir kreativ und haben unser Jahr 2015 in einem selbst erstellten Bildershow Revue passieren lassen. 


Pioneer Cards „Mensch entwickle Dich!“
Das spielerische Feedback- und Entwicklungsinstrument geht in die Zweitauflage

Nach etwas längerer Weihnachtspause haben wir nun wieder den Verkauf unserer Pioneer Cards gestartet. Der Andrang auf die Erstauflage des […]


Ihr Pressekontakt

Esther Römer
Marketing Manager

+49 221 98830383
Nachricht senden

Wir sind ein Start-Up voller Energie, Dynamik und Leidenschaft für das, was wir tun. Wir sind stark darin, Lernerfahrungen täglich in Ergebnisse umzusetzen und unsere Kunden jeden Tag auf´s Neue mit innovativen und individuellen Lösungen zu begeistern.



Unsere Referenzen


© 2011-2016 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu