Vortrag – Agile HR Conference 2022

Wir brennen für unsere Aufgabe! Aber bitte nicht ausbrennen! Und nicht die Firma in Brand stecken!

Konstantin Diener

Wir bei cosee stellen Menschen ein, die mit ihrer Arbeit etwas bewegen und bewirken, Verantwortung übernehmen und Dinge gestalten wollen. Außerdem ist uns „soziale Dichte“ wichtig. Wir haben in viele Formate wie ein gemeinsames Mittagessen investiert, damit sich die Menschen kennen und schätzen, die bei uns arbeiten. Dies hat sich als Mittel zur Konfliktprävention bewährt.

Was passiert aber, wenn sich unsere Leute in einem Umfeld wiederfinden, in dem sie nicht oder nur eingeschränkt wirken können? Wie verhindern wir, dass ihre positiven Eigenschaften zu Fallen werden, und wie helfen wir ihnen, damit sie bei ihrer Arbeit nicht ausbrennen? Wie hilft uns Dan Pink dabei?

Auch die soziale Nähe kann dann schnell zur Gefahr werden. Eine zweite Gefahr ist nämlich, dass sich ihre Unzufriedenheit durch die gute Vernetzung in der Firma wie ein Lauffeuer ausbreitet. Was können wir hier vom Städtebau lernen?

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Konstantin Diener – Foto
Konstantin Diener // CTO // cosee GmbH

Konstantin Diener ist CTO bei cosee. Seit 2007 ist er von der agilen Idee fasziniert. Er hat etliche agile Projekte und Produkte als Scrum Master, Product Owner oder Entwickler begleitet. In der Rolle des CTOs kümmert er sich mittlerweile mehr um die Rahmenbedingungen für crossfunktionale Entwicklungsteams und Agilität auf Unternehmensebene.