Vortrag – Agile HR Conference 2023

Wie häufig muss man Führung teilen, bis man sie nicht mehr sieht?

Anna-Lena Lorenz / Susanne Eckel

Das Konzept der geteilten Führung ist nicht neu – in Scrum wird schon lange mit Product Owner:in und Scrum Master:in gearbeitet, um in geteilter Verantwortung die Komplexität zu bewältigen. Eine Perspektive fehlt jedoch – wer entwickelt die Menschen in ihrer Fachlichkeit und Persönlichkeit weiter?
Kann man das Konzept der geteilten Führung konsequent für alle Aspekte weiterspinnen, sodass jede:r ihr:sein persönliches Führungsteam bekommt? Oder wird das Konstrukt an sich irgendwann viel zu komplex und dient uns nicht mehr?

Nach einem kurzen Impuls mit Einblicken in unsere beiden Unternehmen diskutieren wir genau über diese Fragestellung: Wo ergibt es Sinn, Führung zu teilen? Welche Licht- und Schattenseiten zeigen sich? Welche Anforderungen gibt es an die Rollen, und welche Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Umsetzung von den Menschen und der Organisation erfüllt werden?
Freu Dich auf viele Perspektiven, konkrete Take-aways und mehr Klarheit zu dem Thema.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Anna Lena Lorenz – Portrait
Anna-Lena Lorenz // Organisationsentwicklerin und Leadership Coach // Sono Motors GmbH

Seit mehr als 10 Jahren beschäftigt Anna-Lena sich mit Agilität. Bei Sono Motors GmbH arbeitet sie als interne agile Coachin und verantwortet das Agile Lean Competence Cluster und die Führungskräfteentwicklung. Durch ihre verschiedenen Rollen verbindet sie ihre beiden Leidenschaften: Menschen & Systeme. Bei der Organisationsentwicklung orientieren sich Sono Motors an Laloux‘ Teal-Organisationen.



Susanne Eckel – Portrait
Susanne Eckel // Agile Coach & Organisationsentwicklerin // celebrate company

Ursprünglich habe ich Lehramt Chemie und Musik sowie Musiktheorie studiert. Nach dem Studium habe ich diesen Plan verworfen und meinen Ort zum Wirken gefunden: als agiler Coach begleite ich in der celebrate company Menschen, Teams und die Organisation dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Besonders interessiert mich dabei die Begleitung von Führungskräften.