Vortrag – Agile HR Conference 2023

Warum die Transformation vom Junior- zum Seniorteam Gefahren birgt

Andy Weinzierl

SUSHI BIKES wurde nahezu gebootstrapped aufgebaut. Demzufolge wurden in den ersten zwei Jahren ausschließlich Junior Mitarbeiter:innen eingestellt, die frisch aus der Uni kamen. Die Praktikant:innenquote lag teilweise bei 60% gegenüber der Vollzeitler:innen. In diesem Vortrag wird Andy Weinzierl darüber sprechen, wie dieses Teamgefüge durch die Einstellung mehrerer, sehr erfahrener Mitarbeiter:innen ergänzt und durchgerüttelt wurde. Ist diese Seniorisierung gut oder schlecht für ein junges Startup?

Wir haben vorab bereits mit Andy über seinen Vortrag gesprochen. Das Interview findest Du hier.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Andy Weinzierl – Portrait
Andy Weinzierl // Gründer von SUSHI Bikes // SUSHI Mobility GmbH

Andy Weinzierl, 28, ist Gründer von SUSHI Bikes, einem Start-up, das sich zum Ziel gemacht hat, bezahlbare und stilvolle E-Bikes auf die Straßen zu bringen und damit die Mobilität von morgen zu verbessern. Er machte eine Ausbildung zum Mechaniker, studierte dann Wirtschaftsingenieurwesen in München und absolvierte seinen Master in Technology Management am University College London. Mit 16 Jahren gründete er ein Online-Magazin für Nachwuchsjournalist:innen. Vier Jahre später baute er eine Influencer-Marketing-Plattform auf und sammelte parallel Erfahrung bei Unternehmen wie BMW, Allianz, Fraunhofer und Porsche.