Interaktive session – Agile HR Conference 2023

Tool-Impuls: Wir spielen gemeinsam Taschenrechner

Dr. Nora Rühmann / Marcus Minzlaff

Agile Werte & Prinzipien erlebbar machen? Vielleicht kennst Du bereits unsere Lieblingsübung „Taschenrechner“ oder wirst diese heute kennenlernen: Erlebe, wie wir Wirksamkeit (auch remote) erzeugen und spielerisch ein gemeinsames Verständnis von Agilität entwickeln.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Nora Rühmann – Impulsgebende
Dr. Nora Rühmann // Agile Management Consultant // HR Pioneers GmbH

Nach ihrer Promotion in Betriebswirtschaftslehre und einer spannenden Zeit mit der Leitung von Forschungs- und Beratungsprojekten am FIR in Aachen war Noras nächste berufliche Station die SMS group GmbH, ein Maschinen- und Anlagenbauer für die Metallindustrie. Dort widmete sie sich dem Thema Innovationsmanagement. 2016 begleitete Nora mit der SMS digital die Ausgründung eines Unternehmens für digitale Produkte aus der SMS group.

Im Anschluss baute sie diese Einheit mit auf und leitete sie. Einer der Schwerpunkte ihrer Tätigkeit war die Einführung agiler Arbeitsweisen. Auch die Zusammenarbeit zwischen bestehenden und neuen Strukturen gehörte mit zum Aufgabenspektrum. Seit 2019 ist Nora Teil des HR Pioneer-Teams.



Marcus Minzlaff – Impulsgebender
Marcus Minzlaff // Management Consultant // HR Pioneers GmbH

“Es braucht eine grundlegend andere Herangehensweise an Organisation und insbesondere Führung.“ Dieser Eindruck kristallisierte sich immer stärker heraus in den letzten Jahren, als Marcus verschiedene Service Center Bereiche bei TUI geleitet hat. Er hat in der Zeit mehrere größere Organisations- und Teamentwicklungsprozesse gestaltet, bei denen Kultur und Führung maßgebliche Faktoren für wirtschaftlichen Erfolg waren. Dabei konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln zu den Herausforderungen auf dem (weiten) Weg zwischen klassischer und agiler Organisation, besonders mit Blick auf Führung und Kundenschnittstellen. In seiner weiter zurückliegenden beruflichen Vita hat Marcus bei A.T. Kearney auch klassische Management-Beratung kennengelernt und bei seinen unterschiedlichen TUI-Stationen sowohl in Konzernstrukturen als auch in kleinen, mittelständisch geprägten Tochterfirmen gearbeitet. Prägend war für ihn zudem seine zweijährige Ausbildung zum Coach für Veränderungsprozesse.