Vortrag – Agile HR Conference 2022

Neue Führung, neue Metrik? – Das Agile Leadership Inventory

Prof. Dr. Stephan Fischer / Tillmann Seidel

Es ist nicht neu, dass das Verhalten von Führungskräften ein entscheidender Faktor für die Förderung von Agilität ist. Aber wie führe ich als Führungskraft agil? Und wo liegen meine Entwicklungspotenziale?
Wer antworten auf diese Fragen sucht, findet… nicht viel. Oder doch viel, aber eben wenig, das passt. Es gibt viele Messinstrumente für die unterschiedlichsten Führungsansätze, aber kein gutes Instrument zum Messen von agiler Führung. Diese Lücke wollen wir schließen!

Ausgehend von der aktuellen Führungsforschung haben wir uns dran gemacht, ein Assessment für agile Führung zu entwickeln und empirisch zu überprüfen.
Die ersten Ergebnisse werden wir auf der Konferenz präsentieren und so Einblicke in die empirische Validierung agiler Führung geben.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Stephan Fischer – Impulsgebender
Prof. Dr. Stephan Fischer // Direktor des Instituts für Personalforschung // HS Pforzheim

Dr. Stephan Fischer ist Professor für Personalmanagement und Organisationsberatung an der Hochschule Pforzheim. Er bildet mit einigen Kollegen das Human Resources Competence Center, lehrt im Studiengang Betriebswirtschaft Personalmanagement (Bachelor) und leitet als Studiendekan das Masterprogramm Human Resources Management. Zudem lehrt er am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg im Masterprogramm Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft. Als Direktor des Instituts für Personalforschung im HRCC der Hochschule Pforzheim forscht er im Bereich nachhaltiges HRM. Zudem ist er Beirat der O&P Consult GmbH in Heidelberg.



Tillmann Seidel // Portfolio Owner Transformation // HR Pioneers GmbH

Tillmann Seidel ist bei HR Pioneers als Berater, Trainer, Redner und Autor im Namen der Selbstbestimmtheit unterwegs. Seit 2020 ist er als Portfolio Owner Transformation eine der gewählten Führungskräfte.
Er begleitet unsere Kunden:innen mit seiner Expertise auf ihrer Reise. Seine Schwerpunkte liegen hierbei auf dem kulturellen Wandel, der mit einer Transformation einhergeht, auf der Implementierung agiler Methoden sowie Organisations- und Personaldiagnostik. Ihm ist dabei hypothesengeleitetes, evidenzbasiertes Vorgehen wichtig.
Sein Motto als alter Bruce Lee Fan: Knowing is not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do.