Agilität in Betrieben, versteckt als Selbstorganisation und Selbstermächtigung der Mitarbeiter, klingt immer ganz schön und jeder ruft “Will haben. Hier. Jetzt!”. Doch was bedeutet so ein Paradigmenwechsel in einer Organisation? Welche Auswirkung hat das auf die Personalentwicklung und vor allem: Mit welchen Herausforderungen hat es die Führung in einem Familienunternehmen zu tun?

Seit über einem Jahr begibt sich die Bäckerei Bergmann aus Thüringen schon auf diese Reise. Die Organisation des Vertriebs wird schon im Führungsteam agil organisiert mit Elementen aus Scrum, Kanban, OKR und vielem mehr. Die Auswirkungen sind überall positiv zu spüren und helfen bei der Modernisierung des  Familienunternehmens. Gerade diese positiven Auswirkungen wecken das Interesse anderer Bereiche (Backstube, Verwaltung, Logistik) an diesen Methoden. Und auch die einzelnen Filialteams möchten von der neuen Art in ihrer täglichen Arbeit profitieren. An dieser Stelle ist Führung gefragt.




Matthias Bergmann // Geschäftsführer // Bäckerei Bergmann

Seit 2001 aktiv in verschiedenen Führungsrollen in der Bäckerei. Aktuell verantwortet er den Bereich der gesamten Vertriebsorganisation mit über 280 Mitarbeitern, worin auch die über 40 Filialteams zugeordnet werden. Weiterhin ist er Treiber von Innovationen in Richtung Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Bio-Regionale Förderung (in Verbindung mit dem Landwirtschaftsministerium) und leistet in diesem Zusammenhang mit der Bäckerei einen Beitrag für soziale und ökologische Verantwortung in der Region in Thüringen.



Sebastian Daume // Business & Culture Development (Founder) // YNEO Network

In den letzten zehn Jahren als Konzept-Mensch und Stratege hat Sebastian seine eigene digitale Agentur geleitet, als freier Berater für führende Agenturen in verschiedenen Rollen als Product Owner, Konzepter und Stratege nationale und internationale digitale Projekte unterstützt und anschließend zwei Jahre verschiedene digitale Strategiethemen DER Touristik online mit betreut. Als Teil des YNEO-Netzwerks agiert er als Inspirator und Coach, um Menschen, Teams und Organisationen im Veränderungsprozess wirksam zu begleiten.