Vortrag – Agile HR Conference 2021

Mit vereinten Kräften zur agilen Transformation – wie Agile und HR gemeinsam den Change gestalten

Saskia Weigand / Britta Burkhardt

Wie in vielen Organisationen startete die agile Transformation bei Visual Meta mit der Einführung von Scrum. Der Rhythmus der Organisation änderte sich, aber schnell wurde klar, dass sich mit den neuen Ansätzen auch die Kultur der Organisation wandelte – und wandeln musste. Um diese Veränderung nachhaltig zu begleiten und die Organisation auf die nächste Stufe zu heben, haben wir uns bei Visual Meta entschlossen, unsere Kräfte zu bündeln und sicherzustellen, dass wir an einem Strang ziehen: Wir haben die Bereiche, die den Kulturwandel treiben, zusammengelegt. Heute sind People, Agile und Office Management ein Team und gestalten gemeinsam die agile Weiterentwicklung des Unternehmens. In unserem Beitrag teilen wir die Vorteile und Herausforderungen, denen wir auf unserem bisherigen Weg begegnet sind.

Dies ist einer der Beiträge, mit denen wir Dich auf der Agile HR Conference 2021 inspirieren. Unter dem Motto “ArbeitsWelt in Transformation” findet die Agile HR Conference vom 22.-23. Juni 2021 in zehnjähriger Jubiläumsedition online statt. Sei dabei!
Saska Weigand – Website
Saskia Weigand // Director People, Culture & Organization // Visual Meta GmbH

Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Menschen erfolgreich und zufrieden sein können, stand schon immer in ihrem Fokus. Nach der Geburt ihrer vier Kinder und ihren ersten Berufsjahren als Hebamme hat sie sich im Bachelor in Erziehungswissenschaften und im anschließenden Master in Management mit Menschen und Organisationen auseinandergesetzt und dieses Wissen zunächst bei Regis24 im Personalbereich in die Tat umgesetzt. Agile Ansätze waren schon dort ein Schwerpunkt und als Director People, Culture und Organization bei der VisualMeta GmbH liegt ihr Fokus nun auf der Gestaltung einer Personalarbeit, die agile Transformation ermöglicht.



Britta Burkhardt – Website
Britta Burkhardt // Teamlead Agile Coach // Visual Meta GmbH

Bereits bei ihrer Magisterarbeit stand das Thema Mitarbeitermotivation im Fokus. Von da an war der Weg zu agilen Methoden und Scrum nicht mehr weit – bei der Epost lernte sie das Scrummastern on the Job, zwei Jahre später zog es sie zum ersten Mal zur Visual Meta GmbH, wo sie agile Prozesse in den Bereichen Product und Engineering einführte. Nach einem Exkurs im Axel Springer Universum als Mitglied des CoachPools und einer kurzen Zwischenstation in der Ruandischen Start-up-Szene treibt sie nun zusammen mit ihren Kollegen von People, Culture and Organization die agile und kulturelle Transformation bei Visual Meta weiter voran.