Vortrag – Agile HR Conference 2020

Menschorientierung während der Transformation

Dr. Leonie Petry

Ein maßgeblicher Grund dafür, warum zurzeit so viele Transformationsprozesse scheitern und Führungskräfte sowie Teams frustriert zurücklassen, ist, dass vor allem der Fokus auf die äußeren und sichtbaren Bestandteile der Transformation wie Strukturen, Prozesse, Methoden und Rollen gelegt wird. Jede Veränderung von Strukturen und Prozessen setzt jedoch eine „persönliche Transformation“ der beteiligen Menschen voraus. Darunter verstehen wir die Art und Weise, wie Führungskräfte und Teams ein Selbstbild entwickeln, das ihnen ermöglicht, ihre komplexe Außenwelt sicherer und zufriedener gestalten zu können. Mein Impuls beschäftigt sich deshalb maßgeblich mit der „persönlichen Transformation“ der am Transformationsprozess Beteiligten und zeigt Ideen auf, wie diese bei der Veränderung unterstützt werden können.

Sichere Dir jetzt Dein Ticket für die Agile HR Conference 2020!

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Leonie Petry – Portrait
Dr. Leonie Petry // Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung // INFORM GmbH

Nach dem Studium der Soziologie und der Psychologie promovierte ich am Lehrstuhl Informatik im Maschinenbau der RWTH Aachen. In dieser Zeit lernte ich als „Grenzgängerin in verschiedenen Wissenschaftskulturen“ die Vorzüge der interdisziplinären und cross-funktionalen Teamarbeit kennen und schätzen. Parallel zur Promotion war ich für eine Aachener Unternehmensberatung tätig und begleitete Organisations- und Personalentwicklungsprozesse in mehreren Unternehmen (KMU und Konzern). Seit 2008 verantworte ich das Thema „Personal- und Organisationsentwicklung“ bei der INFORM GmbH und begleite die Geschäftsbereiche in ihren unterschiedlichen Veränderungsprozessen. Seit Mai 2019 werde ich zum Agile Transformation Coach ausgebildet.