Vortrag – Agile HR Conference 2022

Mensch ärgere Dich nicht – mit Pöppeln Produkt- und Baukastensicht in Einklang bringen

Rainer Fritz / Heiko Schröder

Der gesamte Entwicklungsbereich von TRUMPF Werkzeugmaschinen befindet sich aktuell in einer agilen Transition, die durch Selbstorganisation die Anpassungsfähigkeit erhöhen und gleichzeitig mittels geeigneter Strukturen hinreichend Halt und Stabilität gewährleisten soll.

Doch wie fügt man verschiedenste Ansätze und Reifegrade in ein ganzheitliches Konzept zusammen? Lassen sich Produkt und Baukastenperspektiven überhaupt miteinander in Einklang bringen? In unserem Beitrag gehen wir darauf ein, wie wir ein neues Rollen- und Führungsmodell aus der Perspektive der Entwicklungsteams mit Leben füllen, uns so Schritt für Schritt eine durchgängige Ablauforganisation bauen und dabei das jeweils Beste aus Produkt- und Baukastenwelt miteinander kombinieren.

Unsere Zuhörer:innen bekommen so einen lebendigen Einblick in unsere agile Organisationsentwicklung „at scale“ und erfahren mehr darüber, wie wir mit „Pöppeln“ Verständnis für neue Rollen schaffen statt uns einfach weiter zu „ärgern“.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Rainer Fritz – Foto
Rainer Fritz // Agile Manager // TRUMPF GmbH + Co. KG

Rainer bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung bei der Firma TRUMPF mit und ist seit mehreren Jahren im Aufbau und der Führung von agilen Entwickler-Teams tätig.

Sowohl in der Entwicklung von komplexen Werkzeugmaschinen als auch in der agilen Organisationsentwicklung ist sein Ziel stets den Sweetspot zwischen verschiedenen Polen zu treffen und pragmatisch gemeinsam mit den betroffenen Personen für konkrete Probleme konkrete Lösungen zu finden.



Heiko Schröder – Foto
Heiko Schröder // Head of Agile Management Equipment // TRUMPF GmbH + Co. KG

Seit beinahe vier Jahren gestaltet Heiko bei TRUMPF Strukturen und Abläufe basierend auf agilen Werten und Prinzipien, entwickelt diese ständig weiter und begleitet Menschen mit Leidenschaft durch den Wandel ihres Umfelds. Aktuell trägt er als Head of Agile Management Equipment dazu bei, die agile Transformation des gesamten Entwicklungsbereichs bei TRUMPF Werkzeugmaschinen erfolgreich umzusetzen. Dabei ist sein Handeln von der Überzeugung geprägt, dass Agilität im eigenen Kopf beginnen sollte.