Vortrag – Agile HR Conference 2023

Fusion time: Lasst uns Agile und Diversity zusammendenken

Alicia Prahm

Ich bin mir sicher: Wenn wir uns auf der Konferenz treffen, uns dabei tief in die Augen blicken, werden wir uns gegenseitig voller Überzeugung versichern, dass Diversität in Teams im agilen Kontext hochrelevant ist. Aber über welche Diversität sprechen wir hier genau? Und mit wie viel Diversität können wir heute schon wirklich gut umgehen?

Damit Menschen in Teams in die Selbstverantwortung kommen, brauchen wir einen hohen Grad an psychologischer Sicherheit. Doch wir treffen nicht als unbeschriebene Blätter aufeinander: Wir sind nicht nur geprägt von den Arbeitskontexten, in denen wir bereits wirksam waren, wir bringen auch unsere Prägungen und gesellschaftsstrukturelle Verortung morgens mit an unseren Schreibtisch. Mit Hilfe des 4-Stufen-Modells der psychologischen Sicherheit finden wir heraus, warum es keine One-Size-Fits-All-Lösung für eine gesunde agile Teamkultur gibt. Wir schauen uns an, an welchen Stellen uns eine diversitätssensible Perspektive hilft, Hürden und Bremsfaktoren zu erkennen und die Neugestaltung von Handlungs- und Entscheidungsräumen wirklich ganzheitlich anzugehen. Und, oh ja, bear with me, warum wir auch im Kontext von Agile HR über die großen -Ismen sprechen sollten.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Alicia Prahm – Portrait
Alicia Prahm // Program Lead Diversity & Inclusiveness // LichtBlick SE

Alicia Prahm verantwortet beim Energieversorgungsunternehmen LichtBlick SE die Strategie und operativen Maßnahmen rund um Vielfalt und die dafür notwendige Vielfaltskompetenz. Nachhaltigkeit, Teilhabemöglichkeit und Chancengleichheit sind ihre Treiber. Nach ihrem Studium ist Alicia im Herzen immer Arbeitssoziologin geblieben, selbst in ihrer Zeit im Performance Marketing. Als facilitativer Coach hat Alicia bei LichtBlick Teams in die Selbstverantwortung begleitet, ist aber zu Hause im Corona-Lockdown-Homeschooling kläglich daran gescheitert.