Vortrag – Agile HR Conference 2021

Kann ein Agile Coach auch Führung? – Ein Erfahrungsbericht

René Wakim / Monika Irsch

Dieser Erfahrungsbericht spiegelt meine Erlebnisse in Bezug auf die Rolle People Lead in einem internationalen Unternehmen wie der Deutsche Telekom IT GmbH wider. Mit der Besonderheit, dass es meine erste Erfahrung mit Führungsverantwortung ist und sich die komplette Organisation zusätzlich in der (agilen) Transition befindet.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Rene Wakim – Portrait
René Wakim // People Lead // Deutsche Telekom IT GmbH

Seit 2011 war ich als Agile Coach in der Deutschen Telekom aktiv. Ende 2019 habe ich das Experiment gewagt und mich ohne Führungserfahrung auf die Position People Lead beworben. Meine Frage lautet(e) – kann ein Agile Coach auch Führung?



Monika Irsch – Website
Monika Irsch // Agile Coach // Deutsche Telekom IT GmbH

Ich bin seit 1994 im Konzern Deutsche Telekom in verschiedenen Funktionen und Konzernbereichen tätig. Seit 2011 arbeite ich als agiler Coach und unterstütze Teams und Bereiche bei ihrer agilen Transformation. Daneben habe ich unser interne Akademie für Scrum Master mitentwickelt und über längere Zeit als Trainer begleitet. Mein Ziel in meiner Rolle als Agile Coach ist es, in unserem Unternehmen den Weg der Agilität auf vielfältige Weise aktiv mitzugestalten.