Interaktive session – Agile HR Conference 2023

Heute schon an morgen denken. Müssen sich Organisationen radikal verändern? Was ist das “Culture Add”?

Annika Berchtold

Kooperationen und Firmenzusammenschlüsse sind längst keine Seltenheit mehr.
Unsere komplexe und dynamische Umwelt fordert längst passende Maßnahmen, die es Organisationen ermöglichen, mit den multiplen Change Anforderungen von heute, aber vor allem mit denen der Zukunft umgehen zu können.

Mit dem Zusammenschluss mehrerer Digital- & Kreativagenturen zur Holding OPEN, gilt es für Annika Berchtold einmal mehr, die Transformation gemeinsam mit den Menschen in den Organisationen zu gestalten.

Welche Strategie wird herangezogen, um sich für Kund:innen und Mitarbeiter:innen noch besser aufzustellen? Wie tief oder breit werden die aktuellen und potenziell neuen Unternehmen integriert? Wie können die bestehenden Kulturen miteinander verzahnt werden und soll das überhaupt geschehen? Fragen über Fragen…

In zwei kurzen Input-Sequenzen erfährst Du, welche konkreten Maßnahmen in den drei fokussierten Themen-Clustern Strategie, Integration und Kultur bisher unternommen wurden, um den Fit zwischen den Unternehmen bestmöglich herzustellen – dazu gehört auch das Sprechen über Misserfolge.
Weiterführend möchte Annika in einer Workshop-Sequenz mit Dir erarbeiten, was eigentlich das “Culture-Add”, also die zukünftigen Anforderungen an Kultur und Change, in Organisationen sein werden.
Die Schwarmintelligenz, die durch den Austausch verschiedener Teilnehmer:innen aus verschiedenen Branchen entfaltet wird, soll somit einen Beitrag für alle leisten, die sich der interaktiven Session anschließen und sich vorgenommen haben, schon heute an morgen zu denken.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Annika Berchtold – Speakerin
Annika Berchtold // Director People, Culture & Transformation // OPEN Digitalgruppe GmbH

Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung im Reisesektor und dem anschließenden Studium zur Wirtschaftspsychologin fand Annika Berchtold ihre Berufung als Vertriebsmanagerin und Agile Coach bei den TARGO Versicherungen. Hier etablierte sie Karriere- und Entwicklungsmodelle sowie agile Zusammenarbeitsstrukturen.

Nach dem MBA Studium zog es sie zu HDI Deutschland, wo sie das Transformations-Team leitete und mit diesem eines der größten Transformations-Vorhaben des Konzerns mitgestaltete.
Heute ist sie Teil des Management Boards der Digitalagentur Gruppe OPEN.

Hier reizt es sie, eine gemeinsame Dachkultur im Spannungsfeld der Individualität und einzelnen Stärken mehrerer Unternehmen zu entwickeln. Ihre Leidenschaften für Kommunikation, Change-Management, Personalentwicklung und Agilität setzt sie hier gewinnbringend ein.