Vortrag – Agile HR Conference 2020

Fünf Kultur-Hacks für mehr Diversity in Tech & Product

Dr. Claudia Viehweger / Jessica Mahler

Wie schaffen wir eine Innovationskultur, die die besten und relevantesten Produkte für den Kunden hervorbringt? Wie nutzen wir den „Voice-of-Germany-Effekt“, um Change effektiv zu gestalten? Wir zeigen Dir fünf konkrete Maßnahmen, die uns dabei helfen.

Sichere Dir jetzt Dein Ticket für die Agile HR Conference 2020!

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Claudia Viehweger – Portrait
Dr. Claudia Viehweger // Personalleiterin/Syndikusrechtsanwältin // SPRING

Als Chief Human Resources Officer bei Axel Springer Digital News Media (u. a. BILD und WELT) kümmert sich Claudia neben den Themen Organisationsentwicklung & Change um die beiden Schwerpunktthemen Diversity und Women in Tec. Für die Innovationskultur hier bei Axel Springer ist es entscheidend, die größtmögliche Vielfalt zu fördern.
Was müssen wir als Arbeitgeber tun, um talentierte Frauen und Menschen mit diversem Hintergrund zu ermutigen, sich bei uns zu bewerben und wie schaffen wir es, sie zu halten?

Claudia studierte Jura. Ihre akademische Laufbahn führte sie vom Trinity College in Dublin (Irland) an die Freie Universität Berlin, wo sie promovierte. Bevor sie zu Axel Springer kam, arbeitete sie als Senior Associate im Arbeitsrecht bei einer internationalen Großkanzlei.



Jessica Mahler – Portrait
Jessica Mahler // Agile Lead // SPRING

Als Agile Lead ist Jessica verantwortlich für die Agile Coaches bei SPRING. Mit ihrem Team zusammen sorgt sie dafür, dass in allen Bereichen des Unternehmens agile Arbeitsweisen verstanden werden und agile Kultur gelebt wird.

Jessica ist als Quereinsteigerin ein typisches Beispiel für die Entfaltungsmöglichkeiten bei Axel Springer. Als studierte Archäologin kam sie ins Unternehmen, arbeitete zunächst eng mit der BILD Redaktion zusammen und ist nun seit einigen Jahren mit Leidenschaft in der agilen Welt von Axel Springer unterwegs.