Lucia Stump und Jörn Schinzler berichten offen und ehrlich, was es mit der Selbstorganisation und dem Weg dahin auf sich hat. Angefangen beim Traum von einem anderen Umgang über den schmerzhaften Umbau einer hierarchischen Organisation bis zu einem Unternehmen, in dem die meisten Mitarbeiter*innen sagen, dass sie nicht mehr anders arbeiten wollen. Die beiden werden von Fallstricken berichten, von denen sich die meisten im Inneren befinden. Von anfangs sehr schmerzhaften und immer mehr freudvollen Erlebnissen. Und von ihren Erkenntnissen, was Selbstorganisation mit Patriarchat und dessen Überwindung zu tun hat. Von philosophischen Überlegungen bis zu ganz praktischen Tipps wird vieles dabei sein. Vor allem das, was das Publikum interessiert! Wir freuen uns auf einen lebendigen Austausch!




Jörn Schinzler // Gründer und Geschäftsführer // Ich und Du Pflege GmbH

Jörn Schinzler hat BWL studiert, als strategischer Unternehmensberater gearbeitet und ein Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien mit aufgebaut und geleitet. In 2017 hat er die Ich und Du Pflege gegründet. Er bezeichnet sich als Erfinder, der Dinge in die Welt bringen will – zur Überwindung des Patriarchats, Förderung von Verbundenheit und Lösung der ökologischen und gesellschaftlichen Krisen.



Lucia Stump // Gesundheits- und Krankenpflegerin // Ich und Du Pflege GmbH

Lucia Stump ist examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie hat ihre Ausbildung im evangelischen Diakoniekrankenhaus in Freiburg gemacht und danach auf der Intensivstation und IMC mit Notaufnahme im Herzzentrum Bad Krozingen gearbeitet. Seit Sommer 2018 arbeitet sie selbstorganisiert bei Ich und Du Pflege in Freiburg. Im Dezember 2018 hat sie mit einem Kollegen ein neues Team in Münstertal gegründet.