Vortrag – Agile HR Conference 2023

Die Gießkanne bleibt im Gartencenter: Zwei Ökosysteme begegnen sich – und nun? Einblicke in unsere Kulturreise

Stephan Thomsen / Mona Otto

Die hagebau besteht aus unterschiedlichsten Organisationseinheiten. Doch zwei unterscheiden sich ganz maßgeblich voneinander: Die Zentrale, eher ein beständiger großer Tanker und die E-Commerce Tochter hagebau connect, das Schnellboot mit agilen Strukturen. Was passiert, wenn diese zwei aufeinander treffen, miteinander arbeiten oder sogar eins werden sollen? Wir haben bei uns selbst angefangen, aus zwei separaten Einheiten für Kulturentwicklung eine gemeinsame gemacht und dabei viel gelernt – was das ist, wollen wir hier mit Dir teilen!

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Stephan Thomsen - Speaker
Stephan Thomsen // Agiler Coach // hagebau

Ein IT Großprojekt innerhalb der OTTO Gruppe bestätigte Stephan, dass hohe Komplexität mit klassischen Methoden nicht beherrschbar ist. Resultat: Neuaufstellung seines Bereiches, wo er die agile Transition begleitete. Im Jahr 2018 bekam Stephan die Chance die neu entstehende E-Commerce Tochter der hagebau als agile Kreisorganisation mit aufzubauen und zu begleiten. Seit April 2022 unterstützt Stephan die hagebau Gruppe und begleitet die Organisation, Teams und Individuen in ihrer Veränderung.



Mona Otto – Speakerin
Mona Otto // Referentin Personal- & Organisationsentwicklung // hagebau

Nach ihrem Wirtschaftspsychologie-Studium ist Mona als klassische HR Managerin eingestiegen, bevor sie sich über die letzten Jahre durch verschiedene Personalprojekte auf Kultur- und Personalentwicklung fokussiert hat. Als Referentin für Personal- und Organisationsentwicklung und angehende systemische Coach beschäftigt sie sich im Team Culture – People – Organization täglich damit, Individuen, Teams und die Organisation hagebau bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.