Vortrag – Agile HR Conference 2023

Der New Human Deal – Agile Organisation als Vorreiter!?

Alfred Mahringer

Agile Organisationen zeichnen sich nach meiner Definition durch 3 Dinge aus: radikale Kundenorientierung, radikale Mitarbeiterorientierung und ständiges Liefern. Wenn man auf die Mitarbeiter:innen blickt, so zeigt sich schon länger – aber nochmals verschärft durch die Pandemie – dass sich die Anforderungen verändern. Wir definieren den New Employment Deal auch als Human Deal. Darin geht es vorrangig um 5 Stoßrichtungen:

  • radical flexibility
  • deeper connections
  • personal growth
  • holistic well-being
  • shared purpose

Im Rahmen des Impulses werde ich über den Human Deal berichten und wie wir damit die Transformation bei A1 vorantreiben, attraktiv für neue Mitarbeiter:innen bleiben und das bestehende Team an A1 binden.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Alfred Mahringer – Portrait
Alfred Mahringer // Senior Director Human Ressources // A1 Telekom Austria AG

Seit Juli 2020 ist Fred Mahringer Leiter des HR-Bereichs bei A1. Der promovierte Betriebswirt absolvierte bei A1 eine Techniklehre und schloss danach eine HTL für Elektrotechnik und ein MBA-Programm ab. Sein Stationen bei A1 reichen von technischen Bereichen im Festnetz und Mobilfunk, der Leitung Channel Marketing & Customer Development in Wholesale, der Leitung Strategie Planung Festnetz, über die Funktion des Bereichsleiters Corporate Process Management bis hin zum Director Portfolio- und Projectmanagement. Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat Fred noch mehrere Ausbildungen abgeschlossen und dabei immer einen Schwerpunkt im Bereich Strategie, Personal und Organisation gewählt, wobei ihn agile Arbeitsweisen besonders begeistern. Sein persönliches Motto: „Der Idealzustand ist dann erreicht, wenn man bei bester Laune jeden Tag ein wenig überfordert ist.“