Vortrag – Agile HR Conference 2023

Aufspringen. Anschnallen. Atruvia – Unsere Achterbahnfahrt durch die Agile Transformation

Björn Langer / Marvin Beck / Uwe Joas

Agile Transformation – konsequent und umfassend. Wir sind ATRUVIA und haben lehrreiche Erfahrungen in der Etablierung von agilen Strukturen. Steige ein in die Achterbahnfahrt unserer Transformation. Aus welchen Gründen macht ein großer IT-Digitalisierungspartner im deutschen Bankensektor diesen radikalen Change? Unterschiedlichste Qualitätsprobleme, eine niedrige Mitarbeiterzufriedenheit und vor allem eine geringe Kundenzufriedenheit waren unsere Treiber. Wir haben in unserem neuen Zusammenarbeitsmodell eine Führungsebene herausgenommen und die geteilte Führung umgesetzt. Der fachliche Tribe Lead transportiert die strategische Vision in die Teams – der disziplinarische People Lead versetzt die Teams in die Lage sämtliche Herausforderungen zu meistern. Auch die bisherigen HR-Funktionen verändern sich durch die Transformation. Der größte Mehrwert: Unsere Mitarbeiter:innen können eigenständig Verantwortung für ihre Themenfelder übernehmen und so zukunftsweisende Entscheidungen treffen.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Björn Langer – Speaker
Björn Langer // People Lead // Atruvia AG

Björn Langer ist seit über 11 Jahren Führungskraft in unterschiedlichen Unternehmensbereichen bei der Atruvia AG (IT Dienstleister im deutschen Bankensektor). Seit gut 2 Jahren hat er die äußerst spannende und anspruchsvolle Rolle des People Leads im Geschäftsfeld Connected Solutions / Tribe Collaboration Services. Dort verantwortet er Themen wie Sharepoint oder M365. Dabei steuert Björn einen großen Change, da viele Altsysteme abgelöst und agile Methoden eingeführt werden.



Marvin Beck – Speaker
Marvin Beck // People Lead Connected Solutions // Atruvia AG

In seiner Rolle als People Lead bei der ATRUVIA AG liegt Marvin Beck eine offene Kommunikation und die individuelle Weiterentwicklung am Herzen. Aus Kundensicht sorgt er im Tribe „Network“ für eine reibungslose Verbindung zu den Rechenzentren und ist somit essenziell für nachgelagerte Prozesse. Persönlich kann er auf mehr als acht Jahre bei der AUDI AG zurückblicken, wo er neben Erfahrungen auf der Rennstrecke auch in der agilen Transformation Verantwortung übernommen hat.



Uwe Joas – Speaker
Uwe Joas // HR Consultant // Atruvia AG

Uwe Joas ist seit gut 25 Jahren in unterschiedlichen Rollen und Themenfeldern im HR-Umfeld aktiv. Mit der Transformation seit Oktober 2020 hat er die Rolle eines HR Consultant übernommen und ist HR-Ansprechpartner und Berater – insbesondere für die People Leads.

Im Zuge der agilen Transformation verändert sich auch die HR-Funktion, womit Chancen und Risiken verbunden sind. Das beschäftigt Uwe momentan stark und er freut sich, daran gestaltend mitwirken zu können.