Vortrag – Agile HR Conference 2021

Allein als Agile Coach mit 7 Produkt-Teams – (wie) geht das?

Iris Bröse

Als Agile Coach alleine zuständig zu sein für eine Product- und Tech-Organisation, die aus sieben Produkt-Teams und weiteren „enabling“ Teams wie IT OPS und Data besteht, ist eine ganz schöne Herausforderung. Im organisatorischen Best Case hat jedes Team einen eigenen Vollzeit-Scrum-Master, im zweitbesten Best Case teilen sich zwei Teams einen. Haben wir nicht, nur mich und auch erstmal keine Aussicht auf mehr Positionen. Aber auch hier gilt das agile Prinzip: sense & respond. Welche weiteren Prinzipien, Tools und Methoden dabei helfen können, soll im Vortrag vorgestellt werden. Ein Kernelement ist das Suchen und Finden von lernbegeisterten Individuen in den Teams und das Gründen einer Agile Guild – ach, und natürlich alles remote. Der Vortrag ist kein Best Practice, sondern eine tatsächliche Practice als Inspiration und Motivation zur Nachahmung.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Iris Bröse – Speakerin
Iris Bröse // Agile Coach // Durstexpress KG

Agile Coach & Scrum Master mit Erfahrung in der Einführung von Scrum und OKRs in (Hardware- & Software-) Start-ups (100 – 200 Mitarbeitende).

Ich bin Teil des Agile Coaching Fachverbands und gebe Coaching und Training in Scrum, OKRs, Design Thinking, Agile Führung und Team- und Organisationsentwicklung (Mission & Value Workshops, BHAG-Findung, Rollendefinition/- klarifizierung in Teams und Organisationen etc.).

(Iris Bröse arbeitet inzwischen bei heycar.)