Vortrag – Agile HR Conference 2022

Agile Verwaltung: Ein Widerspruch in sich? – Rückblick auf 1,5 Jahre Projekt Agile Verwaltungskultur

Magdalena M. Hoffmann

Die Region Hannover ist nicht die einzige Verwaltung, die sich mit großen Schritten in Richtung agiler Kultur bewegt. Aber eine der wenigen, die sich dieser Herausforderung systematisch stellt und dafür vor 1,5 Jahren das Projekt Agile Verwaltungskultur etablierte.

Wir möchten als Organisation und für unsere Bürger:innen so aufgestellt sein, dass wir Veränderungen optimistisch, engagiert und erfolgreich anpacken. Die Ziele des Projekts:

1. Eine attraktive Arbeitgeberin sein, und das in Zeiten konkreter demographischer Herausforderungen und 2. Kundenzentrierung gegenüber unseren Bürger:innen erlebbar machen.

Kulturveränderung ist ein längerer Prozess, doch wir sind über das erzielte Ergebnis nach 1,5 Jahren begeistert und möchten mit Dir teilen, welches unsere Erfolgsfaktoren, erfolgreichsten Angebote und effektivsten Wege sind, um Mitstreitende zu finden – und das in einer Organisation mit 3.700 Mitarbeitenden, die in ihren Aufgaben nicht diverser sein könnte.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Magdalena Hoffmann – Foto
Magdalena M. Hoffmann // Leitung Projekt Agile Verwaltungskultur // Region Hannover

Verwaltungskultur mit Innovationsfreude weiterentwickeln – als Leitung des Projekts Agile Verwaltungskultur bei der Region Hannover ist dies mein tägliches Ziel. Dabei gestalte ich agile Impulse, z. B. durch Pilotprojekte sowie neue Vernetzungs- und Austauschformate. Persönlich begeistert mich das Thema Agilität spätestens seit meiner Masterarbeit „Agile Verwaltung – Durch Wertewandel zum Zukunftsmodell für die öffentliche Verwaltung?“