Vortrag – Agile HR Conference 2023

Agile Transformation zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Unsere 9 Learnings bei AXA

Jessica Werner / Olga Penner

Tribe statt Bereich. Squad statt Team. Chapterlead, Product Owner:in und Agile Master:in statt die eine Führungskraft. Seit 2022 arbeiten 1500 Kolleg:innen bei AXA – und damit 30 % – in einer agilen Aufstellung. Die gesamte Organisation zu verändern ist schwer – ein hybrides Modell zu erschaffen noch schwerer. Wir haben unsere bisherigen Top-Learnings der agilen Transformation gesammelt und teilen sie mit Euch. Kleine Sneak Preview: Was schon mal nicht bei uns funktioniert: „Jede:r muss in agilen Strukturen arbeiten“ …

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Jessica Werner – Portrait
Jessica Werner // Product Ownerin Learning Transformation Development HR // AXA Konzern AG

Als Product Ownerin für Learning Transformation Development bei AXA verantwortet Jessica mit ihrem Squad die gesamte Palette der Personal- und Führungskräfteentwicklung. Die empowernde Führungskultur gehört ebenso dazu wie die selbstlernende Organisation und das nachhaltige Performance Management. Seit 2017 treibt sie die Agile Transformation aus HR heraus und ist damit mittendrin statt nur dabei. Sie hat mehrjährige Praxiserfahrung in zukunftsorientierter Personalarbeit, ist Business Coachin und setzt sich für ein stressfreies Arbeitsklima ein.



Olga Penner – Portrait
Olga Penner // Product Owner Cultural Transformation & Change // AXA Konzern AG

Betriebswirtin, Business Coachin und HR-lerin mit Hang zur Agilität. Als Product Ownerin für Cultural Transformation and Change gestaltet Olga mit ihrem Squad die agile Zusammenarbeit, setzt sich für mehr Mut ein und treibt die Veränderungsprozesse bei AXA. Zuvor war Olga als HR-Business Partnerin, Führungskräfteentwicklerin und zuletzt als Agile Transformation Coachin bei DB Vertrieb tätig. In dieser Zeit ist besonders die Agile HR als 3-jähriges Experiment mit selbstorganisierten Teams und demokratisch gewählter agiler Führungskraft in Erinnerung geblieben.