Vortrag – Agile HR Conference 2021

Agile HR-Transformation über den Globus – ein Praxisbericht

Corinna Dornbusch / Thomas Richert

Die agile Transformation der Robert Bosch Power Tools GmbH mit 20.000 Mitarbeitern weltweit hat unser Unternehmen seit 2017 umfassend verändert. So entstand eine neue nutzerzentrierte, crossfunktionale Organisation mit neuer Führung und Zusammenarbeit. Wir als HR wollen Treiber der Veränderung sein, als Partner für das Business die Transformation aktiv gestalten. Dafür haben wir als HR-Bereich an unseren > 30 Standorten weltweit unsere eigene Transformation gestartet. Entstanden sind ein weitgehend verändertes HR-Portfolio, neue HR-Rollen und eine stärkere internationale Zusammenarbeit. Erfolgreich sind wir nur, wenn wir kontinuierlich an unserer Haltung und unserem Know-how arbeiten. Vieles ist schon erreicht, dennoch sind auch wir immer noch auf der Reise!

Dies ist einer der Beiträge, mit denen wir Dich auf der Agile HR Conference 2021 inspirieren. Unter dem Motto “ArbeitsWelt in Transformation” findet die Agile HR Conference vom 22.-23. Juni 2021 in zehnjähriger Jubiläumsedition online statt. Sei dabei!
Corinna Dornbusch Speakerin
Corinna Dornbusch // HR Expertise Owner // Robert Bosch Power Tools GmbH

HR-Experte mit Erfahrung in unterschiedlichen HR-Themen und Leidenschaft für alles, was Menschen und Organisationen erfolgreicher macht.

Nach Stationen als operativer HR Business Partner, Projektleiter für die Einführung eines IT-Tools, in der globalen Verantwortung für Stellenbesetzung und Nachwuchsprogramme sowie der Leitung der Personal- und Organisationsentwicklung bin ich heute HR Expertise Owner. In dieser Rolle bin ich mit meinem Team für alle konzeptionellen Themen unseres HR-Portfolios verantwortlich – von People & Culture-Themen bis Compensation & Analytics.



Thomas Richert Website
Thomas Richert // Global HR Business Partner // Robert Bosch Power Tools GmbH

Nach sehr unterschiedlichen Stationen im HR und Finance / Controlling – als Verantwortlicher für das Werkscontrolling, als Projektleiter für Kundenauftragsmanagement für Großkundenprojekte und als Standortpersonalleiter leitete ich bis zu unserer HR-Transformation das internationale Personalwesen von Bosch Power Tools. Unsere HR-Transformation gestaltete ich als Teil unseres HR-Labs und unseres HR-Transition-Teams mit. Mich begeistert die ‚neue‘ HR mit Lösungen für Menschen und Teams, die Freude machen, Wachstum ermöglichen und bessere Performance erreichen.