Vortrag – Agile HR Conference 2023

100 selbstorganisierte Servicemitarbeiter:innen in der S-Bahn München

Beate Schneider / Christian Bathke

Wir als Serviceteam der S-Bahn München sind ein Team aus circa 100 Mitarbeiter:innen, von denen zehn Mitarbeiter:innen im Backoffice arbeiten und circa 90 Mitarbeiter:innen in den Zügen täglich die Fahrscheinkontrolle und diverse Serviceaufgaben je nach Betriebsqualität durchführen. Diese Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich und schwankt von Spaß bis Ernst, von ruhig bis hektisch und von Standard bis chaotisch. In diesem Umfeld brauchen wir Mitarbeiter:innen, die intrinsisch motiviert, resilient und zu jeder Zeit in der Lage sind, die beste Entscheidung selbstständig treffen zu können. Dabei gilt es, sich den Bedürfnissen unserer Fahrgäste anzupassen und gleichwohl die eigene Entwicklung nicht zu vernachlässigen. Auch einmal Ideen auszuprobieren und im Best Practice an Kolleg:innen weiterzugeben. Das alles, ohne eine:n Chef:in zu fragen oder gesagt zu bekommen, wie der Hase zu laufen hat. Daher haben wir uns 2019 auf den Weg gemacht, eine selbstorganisierte und eigenverantwortlich geführte Abteilung zu werden. Unsere Learnings und Lösungsansätze möchten wir gerne teilen.

Die nächste Agile HR Conference findet vom 05.-06.06.2024 statt. Sei dabei und erlebe zwei Tage Best Practice, Lernerfahrungen und Impulse für die Transformation Deines Unternehmens. Sichere Dir jetzt Dein Ticket!
Beate Schneider – Portrait
Beate Schneider // Teamleiterin und Projektleiterin für die Transformation Serviceteam // DB Regio AG

Ich bin Beate Schneider und bin seit knapp 3 Jahren Teamleiterin des Prüfdienstes, Serviceteams der S-Bahn München. Zusätzlich als Projektleiterin führe ich auch agile Teams im operativen Bereich. Ich liebe das Arbeiten mit Menschen, lösungsorientiertes Denken und das Optimieren von Systemen.



Christian Bathke – Portrait
Christian Bathke // Leiter Prüfdienst // DB Regio AG

Ich bin Christian Bathke, aktuell 44 Jahre alt, und ich leite den Bereich Serviceteam seit 2019. Ich war in der Abteilung zuvor als Referent tätig und habe die Chance bekommen, diesen Bereich Insourcing machen zu dürfen. Zusammen mit meinen Team, das sehr heterogen und mit einer breiten Kompetenzauswahl aufgestellt ist, gestalten wir die Zukunft.