„Transformation wird vor allem durch Menschen gemacht“

Im Interview mit Impulsgeber Dr. Michael Müller-Wünsch zur Agile HR Conference 2023

Lesedauer 3 Minuten

Auf der Agile HR Conference 2023 berichten am 26. und 27. April über 40 Impulsgeber:innen von den Transformationen ihrer Unternehmen. Einer von ihnen ist Dr. Michael Müller-Wünsch, CIO bei der OTTO GmbH & Co. KG. In seinem Vortrag zeigt er Dir, warum es seiner Meinung nach die unterschätzen Unternehmensfunktionen HR & IT sind, die den entscheidenden Unterschied für eine erfolgreiche Business-Transformation ausmachen können. Hier gibt Michael Dir bereits einen ersten Einblick in seinen Impuls. 

HR Pioneers: Magst Du Dich einmal in Deinen eigenen Worten vorstellen?

Michael: Mein Name ist Michael Müller-Wünsch – den meisten eher unter dem Kürzel „MüWü“ bekannt – und ich bin der Bereichsvorstand Technology (CIO) von OTTO. In dieser Funktion verantworte ich vor allem die digitale Transformation des Unternehmens, von einem linearen Handelsmodell hin zur Plattform. Daran sind bei uns zahlreiche Teams beteiligt. Wir können sehr stolz darauf sein, dass OTTO trotz seiner langen Historie heute mehr und mehr für Innovation und Technologie steht. Das haben wir auch aktiv forciert: Seit meinem Antritt 2015 ist Tech bei uns als eine gleichwertige Unternehmensfunktion auf Vorstandsebene verankert. Das ermöglicht es uns IT-seitig, als Business-Enabler für unser digitales Plattform-Geschäftsmodell zu fungieren. Mit Erfolg: Mittlerweile sind wir der größte deutsche Onlineshop und bieten auf otto.de 14,5 Millionen Produkte an.

HR Pioneers: Was ist eine der große Herausforderungen bei der Transformation eines tradierten Handelsgeschäfts wie OTTO?

Michael: Wir hatten das große Glück, dass Michael Otto als Vorstandsvorsitzender in den 80er und 90er Jahren schon früh das Potenzial der Digitalisierung erkannt hat. Otto.de ist immerhin schon 1995 online gegangen. Aber: Die IT-Landschaft war für den Kataloghandel konzipiert und für das Online-Geschäft weiterentwickelt worden. Deshalb waren die Systeme bei meinem Antritt 2015 teilweise bis zu 40 Jahre alt. Entsprechend mussten wir hier die gesamte Prozess- und Technologielandschaft erneuern – und das alles im laufenden Betrieb. Das ist uns tatsächlich gelungen und hat den Grundstein für unsere Entwicklung hin zur Plattform gelegt. Durch das Marktplatzgeschäft konnten wir uns völlig neue Erlösfelder erschließen, die unser Geschäftsmodell auch langfristig zukunftsfähig machen.

HR Pioneers: HR und IT sind für Dich entscheidende Treiber der Transformation – warum?

Michael: Transformation wird vor allem durch Menschen gemacht. Ohne die geht es nicht. Das richtige Mindset ist entscheidend, um den Kulturwandel, der die Digitalisierung begleiten muss, in die Organisation zu tragen. Daneben geht es natürlich auch klar um den Auf- und Ausbau von Kompetenzen. Bei OTTO beschäftigt sich ca. ein Drittel aller Mitarbeiter:innen mit Technologie. Aber diese zu finden wird immer schwieriger. Dafür ist die HR-Abteilung natürlich essenziell. Gleichzeitig hat sich die Art unserer Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren vollkommen verändert. Und das birgt sowohl technische als auch kulturelle Herausforderungen, denen IT und HR gemeinsam begegnen müssen.

HR Pioneers: Du berichtest in Deinem Vortrag von einem daten-getriebenen Organisationsentwicklungsansatz. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Wie sieht das bei OTTO aus?

Michael: Das Ziel von datengetriebener Organisationsentwicklung ist es, dass wir Entscheidungen zur Entwicklung der Rahmenbedingungen bei OTTO nicht mehr auf Bauchgefühl und Wahrnehmungen Einzelner fußen müssen. Stattdessen haben alle Kolleg:innen regelmäßig die Möglichkeit, Feedback zu geben und auf Themenbereiche aufmerksam zu machen, wo wir uns als Organisation noch verbessern können oder wo wir vielleicht auch schon besonders gut sind.

Dafür führen wir regelmäßige Umfragen unter Mitarbeiter:innen durch, um ein Stimmungsbild einzufangen und Daten zu sammeln. Die Ergebnisse reflektieren wir in Workshops, um davon Maßnahmen abzuleiten. Die regelmäßigen Befragungen zeigen uns auch, ob angestoßene Veränderungen in die richtige Richtung laufen.

HR Pioneers: Weshalb sollten die Teilnehmer:innen der Konferenz Deinen Vortrag auf keinen Fall verpassen?

Michael: Weil in den unterschätzten Unternehmensfunktionen HR & IT enorme Potenziale liegen, die jede Organisation für die eigene Business-Transformation nutzen kann. Ich hoffe, mit meinem Vortrag ein paar wertvolle Impulse geben zu können, wie diese beiden Disziplinen gemeinsam neue Erlösfunktionen erschließen und die Transformation aktiv voranbringen können. Ich freue mich schon jetzt auf den Austausch mit den Teilnehmer:innen.

Auf der Agile HR Conference 2023 teilen neben Michael mehr als 40 weitere Impulsgeber:innen ihre Transformationserfahrungen mit Dir. Finde Lösungen für Deine Herausforderungen, erhalte Orientierung in der Transformation und vernetzte Dich mit Gleichgesinnten. 


Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare