Vortrag: HR und komplexe Transformationen im Konzern

von Prof. Dr. Stephan Fischer (HS Pforzheim) und Dr. Wolfgang Fassnacht (SAP), Agile HR Conference 2019

Wolfgang Fassnacht AHRC 2019

Aktuelle Trends der Digitalisierung und Disruption führen zu steigender Komplexität innerhalb und außerhalb von Unternehmen. Daraus entstehen neue Herausforderungen, an die sich die Unternehmen anpassen müssen. Die resultierenden Transformationsprozesse können durch HR begleitet werden.

Klar ist aber, dass dabei die klassischen Methoden des Change Managements an ihre Grenzen kommen. Viele dieser Methoden wurden entwickelt, um den Wandel 1. Ordnung zu begleiten, also Bestehendes weiter zu entwickeln. Die aktuellen Transformationen hingegen sind aber z.T. fundamentaler, hinterfragen sie doch in Teilen sogar die Paradigmen des eigenen Handelns.

Um diesen neuen Herausforderungen an Transformationsbegleitung zu genügen, muss sich auch die HR Organisation fragen, ob sie dafür richtig aufgestellt ist. In 2018 hat es dazu ein Forschungsprojekt zwischen der SAP SE und dem Institut für Personalforschung an der HS Pforzheim gegeben. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden sowohl innerhalb der SAP SE als auch andere internationale Unternehmen zu dem Thema befragt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist in die Praxis der SAP SE hinsichtlich der zukünftigen Begleitung der Transformationen geflossen.

Die Quintessenz der neuen Ausrichtung ist dabei ganz einfach: Profession schlägt Struktur!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare