Von klassisch zu agil

HR Pioneers als agiler Wegbegleiter für mcs promotion

Ausgangssituation

Die mcs promotion GmbH mit Sitz in Solingen ist ein Anbieter für Werbemittellösungen und Marketing Supply Chain Management. Nachdem im Jahr 2015 eine Agentur für mcs ein neues Logo entworfen hatte, brannte unternehmensintern eine grundsätzliche Diskussion auf, ob die bestehende Struktur des Unternehmens noch zu dem, was das Unternehmen ist und was es zukünftig sein will passt. Aufgrund der sich verändernden Anforderungen an das Unternehmen kam man zum Schluss, die bisherigen Abteilungsstrukturen aufzulösen und neue Teams mit neuem Teamschnitt einzusetzen. Im Zuge der Beschäftigung mit neuen, möglichen Unternehmensstrukturen stieß mcs promotion auf André Häusling und die HR Pioneers.

Vorgehensweise im Projekt

Man entschied sich für eine Zusammenarbeit mit HR Pioneers, um eine mehrteilige Workshopreihe aufzusetzen, im Rahmen derer die Mitarbeiter auf die anstehenden strukturellen Veränderungen vorbereitet werden sollten. Eine große Besonderheit war hierbei das iterative Vorgehen bei der Konzeption der Workshopinhalte. So standen zu Beginn nur die Inhalte für die ersten beiden Module fest, die späteren wurden erst im Verlauf und basierend auf dem Feedback und den Learnings aus den ersten Workshops geplant und entwickelt. Die iterative Konzeption wurde maßgeblich durch HR Pioneers begleitet und unterstützt. Zusätzlich wurde ein weiterer Berater eines anderen Beratungshauses beschäftigt. Die eher traditionelle Herangehensweise und die „radikalere“ agile Sicht von HR Pioneers ergänzten sich in diesem Fall sehr gut und halfen mcs promotion, sich innerhalb dieses Spannungsfeldes sicherer zu bewegen und zu handeln.

Kundennutzen

„HR Pioneers hat mcs promotion im Zuge der Weiterentwicklung zum agilen Unternehmen als Berater und Sparringspartner immer wieder wertvolle Impulse hinsichtlich des agilen Vorgehens und Arbeitens geliefert. HR Pioneers unterstützte mcs promotion bei der Entwicklung der Vision für das Unternehmen. Gemeinsam wurden neue Führungsansätze diskutiert und erarbeitet und über neue Prinzipien der Zusammenarbeit unter besonderer Berücksichtigung von Feedback beraten.

mcs hat sich bewusst für den agilen Weg entschieden und konnte diesen gewinnbringend mit der bisherigen klassischen Ausrichtung in Einklang bringen. Die Team-Strukturen wurden an die neuen Herausforderungen angepasst und das Unternehmen dadurch kundenorientierter und reaktionsschneller gemacht.“

1 Kommentar

  1. Danke für die kompetente und wirklich tolle Unterstützung der HR Pioneers! Hinter uns liegen 2 Jahre voll interessanter, inspirierender und lehrreicher Gespräche mit dem motivierenden Team, die uns geholfen haben einen agilen und innovativen Arbeitsplatz zu schaffen und unseren Mitarbeiter/innen den Begriff „Best Place to work“ ein ganzes Stück näher zu bringen!

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare