Die Zukunft des Managements ist agil: Die Agile HR Conference 2016 in Köln

Am 13. und 14. April 2016 fand die nunmehr fünfte Agile HR Conference in Köln statt. 200 Teilnehmer aus Unternehmen jeglicher Größe und Branche und aus allen Regionen Deutschlands, der Schweiz und Österreich trafen sich, um sich zu  Fragestellungen der agilen Personal- und Organisationsentwicklung auszutauschen. Auch in diesem Jahr gab es Impulsvorträge von Konzernen wie Bosch und Lufthansa bis hin zu jungen Startup Unternehmen wie stylight und moovel. Dabei diskutierten Geschäftsführer, HR Experten und Führungskräfte verschiedener Unternehmensbereiche, wie sie erfolgreich den Konsequenzen von agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban), Industrie 4.0, Digitalisierung, Enterprise 2.0 und der Generation Y gegenüber treten.

Vortrag_AndreHaeusling Das Erfolgsrezept der Konferenz liegt in der Mischung aus praxisnahen Fachvorträgen agiler Unternehmen sowie dem aktiven Erfahrungsaustausch interdisziplinärer Unternehmensvertreter. Somit war Prof. Dr. Stephan Fischer, Hochschule Pforzheim, und wissenschaftlicher Beirat bei HR Pioneers, auch dieses Jahr wieder dabei und hielt einen Vortrag zu „Agilität: Was ist das, wozu brauchen wir sie und wie bilden wir sie aus?“. Ein Kernsatz seines Vortrags lautete „Das Gegenteil von Trägheit ist Agilität!“. Die Kooperationspartner brand eins, Personalmagazin und eStrategy-Magazin unterstützten das Konferenzformat.

Neben Impulsvorträgen diskutierten die Teilnehmer in selbstorganisierten Kleingruppen zu Themen wie Führungskultur, zukunftsfähige Personalarbeit und agile Veränderungsprozesse. Neu waren dieses Jahr die Workshop Formate der DB zu „Der Agile Collaboration Day – Personalauswahl für agile Bereiche“ und von whatever mobile zu dem Reizthema „Am Ende gehts ums Geld… Faire Gehälter im agilen Umfeld – wie geht das?“.

OpenSpace auf der fünften Agile HR ConferenceAndré Häusling, Initiator der Agile HR Conference, fasst zusammen: „Die Agile HR Conference ist in den letzten fünf Jahren zu dem Treffpunkt von Menschen geworden, die HR und Führung neu und anders denken und leben. Hier tauschen sich Unternehmensvertreter zu Trendthemen der Zukunft im HR, in der Führung und in der Organisation aus. Sie nehmen Ideen mit, wie sie erfolgreiche Unternehmen gestalten – und das können sie nur, indem sie sich schnell und aktiv auf die sich ständig ändernden Kunden- und Marktbedürfnisse einstellen.“ Teilnehmer wie Simon Stock von DATEV eG erzählen von der Konferenz als „Augenöffner! Mehr Top Manager sollten diese Veranstaltung besuchen.“ Jana Bartholomäus, STRATO AG, ergänzt dies mit: „Die Agile HR Conference ist die wichtigste Konferenz zum Austausch für HR und Manager, die im agilen Kontext wirken.“

Die Pressemitteilung im Anhang:

AgileHRConference_Pressemitteilung_HRPioneersGmbH

Weitere Informationen: www.hr-pioneers.com und www.agile-hr-conference.com