Die Zukunft des Managements ist agil: 4. Agile HR Conference

Mehr als 150 Vorreiter agiler Unternehmen trafen sich zum vierten Mal zu Fachvorträgen und Austausch innovativer Themen auf der 4. Agile HR Conference in Köln

_MG_0289Am 22. und  23. April 2015 fand die 4. Agile HR Conference in Köln statt. Dieses Mal hielten Unternehmen wie die Deutsche Telekom AG, TUI Group, Axel Springer SE  sowie die 1&1 Internet AG Vorträge über ihren Weg, den neuen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Geschäftsführer, HR Experten und Führungskräfte verschiedener Unternehmensbereiche diskutierten, wie sie erfolgreich den Konsequenzen von agilen Entwicklungsmethoden (Scrum, Kanban), Industrie 4.0, Digitalisierung, Enterprise 2.0 und der Generation Y gegenüber treten.

Das Erfolgsrezept der Konferenz liegt in der Mischung aus praxisnahen Fachvorträgen agiler Unternehmen sowie dem aktiven Erfahrungsaustausch interdisziplinärer Unternehmensvertreter. Unterlegt wurde das Ganze mit einem wissenschaftlichen Fachvortrag von Prof. Dr. Fischer der Hochschule Pforzheim „Agiles Management – Wissenschaftliche Perspektiven und Einblicke in der Forschung“. Die Kooperationspartner brand eins, Personalmagazin, eStrategy-Magazin und CyberForum unterstützten das Konferenzformat.

Nach den Praxisvorträgen teilten die Teilnehmer sich in selbstorganisierte Kleingruppen auf, um sich über die neue Führungskultur, zukunftsfähige Personalarbeit sowie die Begleitung der Veränderungsprozesse hin zu agilen Unternehmen auszutauschen. Ebenso zeigte das Filmprojekt Augenhöhe Trends „für eine neue Arbeitswelt“ auf, nämlich Selbstbestimmung, Partizipation und Potentialentfaltung.

_MG_1200André Häusling, Initiator der Agile HR Conference, fasst zusammen: „Die äußerst positive Resonanz zeigt uns, dass wir mit der Agile HR Conference eine fantastische Plattform für den Austausch zukünftiger Trendthemen im HR-Bereich geschaffen haben. Es geht darum Unternehmen so zu verändern, dass sie eine agile Unternehmensstruktur und -kultur fördern. Wir wollen erfolgreiche Unternehmen gestalten – und das können wir nur, indem wir uns schnell und aktiv auf die sich ständig ändernden Kunden- und Marktbedürfnisse einstellen“.