Allgemein | Blog Franziska Wehner   Kommentieren   

Agile Diskussionen im Norden – 1. Agile HR Stammtisch Hamburg

Gestern war es auch in Hamburg soweit, der erste Agile HR Stammtisch hat stattgefunden. Durchgeführt wurde die Diskussionsrunde bei der etracker GmbH, wobei wir einen klasse Blick auf den Hafen, die Elbphilharmonie sowie den „Michel“ genießen durften. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an etracker!

Nach leckeren Schnittchen und einer kurzen Vorstellungsrunde haben wir die Fragestellungen bzw. Themen gesammelt, über die wir uns in dieser Runde austauschen wollten.

Da der Wunsch bestand, lieber wenige Themen intensiv zu besprechen anstatt mehrere Themen eher oberflächlich, wurden die Fragestellungen priorisiert. Die beiden Punkte „Umsetzung einer Fachkarriere im agilen Umfeld“ sowie „Was ist ein gutes Team, Messbarkeit der Teamperformance“ waren dabei die klaren „Gewinner“. Es hat Insbesondere ein hoher Erfahrungsaustausch darüber stattgefunden, wie Fachkarrieren in den anwesenden Unternehmen aussehen: Welche Karrierestufen gibt es? Wie sind diese Karrierestufen definiert? Welche Aufgaben und Incentives gehen mit den unterschiedlichen Karrierestufen einher? Wie lief der Prozess der Entwicklung/Implementierung des Karrieremodells ab?

Fazit des ersten Stammtisches:
Es fand ein sehr offener und direkter Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Erfahrungen aus dem eigenen Unternehmen wurden geteilt, Fragen der Teilnehmer untereinander konkret beantwortet. Alles in allem war es ein sehr gelungener Start des Agile HR Stammtisches in Hamburg.
Dieser wird zunächst alle sechs Wochen stattfinden, die zweite Diskussionsrunde ist für Ende November geplant. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten intensiven Austausch in Hamburg!

Teilen

Kommentieren


© 2011-2017 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu