Buchempfehlungen Esther Römer   Kommentieren   

Die Personalfalle von Jörg Knoblauch

Mittlerweile ein Klassiker unter den Büchern zum Thema „Personal suchen, finden und fördern und führen“, zeigt Jörg Knoblauch, Unternehmer, in seinem Buch auf wie wichtig die richtigen Instrumente bei diesen genannten Punkten sind. Bauchgefühl hat hier nichts mehr verloren. Denn die Mitarbeiter bestimmen den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens. Da reichen auch die besten Prozesse, Geräte, finanziellen Mittel alleine nicht aus.

Jörg Knoblauch bleibt nicht bei der Beschreibung stehen, was man alles falsch machen kann, sondern zeigt neue Wege auf. Er stellt Herausforderung versus Kontrolle und er bringt den Gedanken der „A-, B- und C-Mitarbeiter“ ins Spiel. Letztendlich verhilft die richtige Mitarbeiterauswahl und Förderung dazu sich selbst als Führungskraft Gedanken um viel wichtigere Dinge machen zu können: nämlich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Er veranschaulicht seine Aussagen mit vielen Beispielen aus seinem Unternehmeralltag. Zusätzlich zum Buch kann man sich praktische Hilfsinstrumente wie z.B. den „Leistungs-Beurteilungsbogen“ von seiner Seite http://www.die-personalfalle.de/de/downloads.html herunterladen.

Meiner Meinung nach ist dies ein gutes und leicht zu lesendes Buch, dass die Bedeutung eines guten Personalmanagement unterstreicht.

Hardcover: 222 Seiten
Verlag: Campus Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3593390892
ISBN-13: 978-3593390895

personalfalle

Teilen

Kommentieren


© 2011-2017 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu