„Entwicklung und Einführung eines Fachkarriere-Modells für agile Mitarbeiter“ – Vortrag von Oliver Zilken, iDev GmbH, und André Häusling, HR Pioneers GmbH, auf der zweiten Agile HR Conference am 23.04.2013 in Köln

Und hier folgt auch schon ein weiteres Vortragsthema der Agile HR Conference, gehalten von Oliver Zilken, Leiter Agile Softwarentwicklung der iDev GmbH und von André Häusling, Geschäftsführer der HR Pioneers GmbH:

„Entwicklung und Einführung eines Fachkarriere-Modells für agile Mitarbeiter.“

Kurzbeschreibung Inhalt:

Der Vortrag handelt davon, wie in der iDev GmbH ein Modell für die Fachkarriere von agilen Mitarbeitern (Software-Entwickler, ScrumMaster, Product Owner) entwickelt und eingeführt wurde. Anhand von praktischen Beispielen wird veranschaulicht, was bei der Entwicklung eines solchen Karrieremodells in agilen Unternehmen beachtet werden muss, und welche Probleme aufkommen können. Ein wichtiger Teil des Vortrags behandelt das Change Management bei der Einführung des Karrieremodells, bei dem intensiv auf Herausforderungen wie fehlende Hierarchieebenen oder die unterschiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter und Teams eingegangen wird. Abschließend wird von den Erfahrungen berichtet, die während und nach der Einführung des Modells gesammelt werden konnten. Der gesamte Vortrag wird durch praxisnahe Tools, Entwicklungspläne und Leitfäden anschaulich begleitet.

Profil Oliver Zilken:

Mit einem Masterabschluss in Computer Science und weiteren Qualifikationen zum Certified Scrum Professional und Certified Scrum Master fing Oliver Zilken 2007 an für sipgate als Softwareengineer zu arbeiten, ein Unternehmen der Telekommunikationsbranche. Schnell nahm er dort andere Tätigkeiten auf, unter Anderem als Projektmanager und Scrum Master, und zeichnete sich verantwortlich für die weltweite Einführung von Scrum bei sipgate. 2011 wechselte er zu iDev und leitete mehrere Scrum Teams. Heute ist er als Leiter der agilen Softwareentwicklung verantwortlich für Prozesse und agile Vorgehensweisen im Unternehmen.

Profil André Häusling:

Nach Abschluss seines sozialwissenschaftlichen Studiums und dem Master of Arts mit Schwerpunkt „Human Resources Development“ hat André Häusling eine weitreichende Expertise als Consultant für das Personalmanagement von IT-Unternehmen aufgebaut u.a. für die WEB.DE AG und Fujitsu Services GmbH. Mittlerweile ist André Häusling Geschäftsführer der HR Pioneers GmbH, zu der auch das Jobboard scrumjobs.com gehört. Der Beratungsschwerpunkt der HR Pioneers GmbH liegt in der agilen Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Umsetzen von innovativen Personal- und Führungskonzepten. André Häusling ist außerdem Gründer der Agile HR Conference.

 

 



Teilen


© 2011-2017 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu