Agiles Personalmanagement Andre Hausling   Kommentieren   

Der Scrumday naht: Selbstorganisation braucht Führung

Am 04. und 05.Juli findet der Scrumday statt. Wir sind dabei und Du kannst uns dort persönlich treffen.

Wir werden unter anderem mit einem Vortrag dabei sein. Das Thema lautet „Selbstorganisation braucht Führung“.

Der Vortrag erläutert die Führung von Teams und Mitarbeitern in der agilen Softwareentwicklung, um effektiv Produkte entwickeln zu können.

In der Einführung geht es um die Notwendigkeit, warum vor allem in einem agilen Umfeld die Führungsthematik ungeheuerlich wichtig. Es werden die alltäglichen Fragestellungen und Probleme hierfür heran gezogen. Darüber hinaus wir die Unterscheidung vorgenommen und erklärt, wer wen führt: Der Manager ist für die individuelle Führung der Mitarbeiter verantwortlich, der Scrum Master für die Führung und Entwicklung des Teams.

Die meisten Scrum Master haben bzw. kennen ihre Führungsinstrumente nicht, die Sie haben, um ein Entwicklungsteam zu Höchstleistung zu führen. In vielen Unternehmen haben Sie (und das ist gut so) keine disziplinarische Führungsverantwortung. Es werden folgende Führungsinstrumente exemplarisch kurz dargestellt und mit praktischen Beispielen erläutert:
– Belbin-Teamrollenanalyse
– Potental-Performance-Matrix

Wo bleibt die individuelle Entwicklung eines Mitarbeiters, wenn sich alles nur noch um den Erfolg des Teams dreht? Es wird erläutert und aufgezeigt, welche Rolle der Manager hat und welche Führungsinstrumente ihm zur Verfügung stehen, um die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu fördern. Exemplarisch werden folgende Instrumente konkret und mit praktischen Beispielen erläutert:
– Karrieremodelle: Expertenlaufbahnen zur Mitarbeiterförderung
– 360°-Feedback als Tool für das individuelle Coaching der Mitarbeiter

In der Zusammenfassung wird vor allem auch noch mal auf das agile Mindset verwiesen und dargestellt, dass die Führungskräfte der entscheidende Erfolgsfaktor sind um Agilität in der Kultur der Teams, Abteilungen und Unternehmen zu verankern

Ich freue mich darauf, viele von Euch beim Scrumday zu treffen und die Themen zu diskutieren.

Teilen

Kommentieren


© 2011-2017 hr pioneers     web by designammain     cd by buero neu