Karriere im agilen Umfeld – Rückblick XP Days 2010 in Hamburg

Vom 25.11.10 bis zum 27.11.10 fanden die XP Days in Hamburg statt. Die XP days sind sicherlich eine der bedeutendsten Veranstaltungen rund um das Thema agile Softwareentwicklung in Deutschland.

Da es meine ersten XP Days waren, habe ich mich natürlich auf spannenden Austausch gefreut. Und in der Tat habe ich viele spannende Sessions erlebt.

Grundsätzlich war es für sehr spannend zu sehen, welch hohen Stellenwert die Themen Personal, Soft Skills und der Faktor Menschen in der Softwareentwicklung haben. Am ersten Tag war vor allem die von Henning Wolf (it-agile Gmbh) moderierte Fisbowl-Diskussion zum Thema „Wo kommen gute Product Owner?“ her. Die Diskussion hat aufgezeigt, wie schwer es ist innerhalb (beispielsweise aus den Fachbereichen), aber auch extern gute Product Owner zu finden.

Am zweiten Tag war ich selbst mit einer Session zum Thema „Karriere im agilen Umfeld“ vertreten. Inhaltlich habe ich über die Arbeitsmarktsitaution im agilen Umfeld, die Jobsuche und auch die Gehaltsentwicklungen berichtet. Ein weiterer Schwerpunkt waren Fragen, mit denen ich als Mitarbeiter im Gespräch herausfinden kann, ob ein Unternehmen wirklich mit Scrum arbeitet (oder nur Scrum drauf steht). Außerdem haben wir kurz über die Karriereoptionen diskutiert (Fachlaufbahn vs. Führungslaufbahn). Über die rege Teilnahme und die vielen Fragen war ich sehr erfreut. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare